1

Arbeitsspeicher von 4GB DDR auf 6GB aufrüsten,aber kann windows XP dieses auch voll ausnutzten?

Frage von macmac macmac

Guten Abend,

wie in der Überschrift erwähnt bin ich gerade dabei mein Rechner auf 6 GB Arbeitsspeicher aufzurüsten. Aber ich habe gesagt bekommen,dass Windows XP 32bit Version einen höheren Arbeitsspeicher als 3 GB nicht ausnutzt. 1- Frage ist das korrekt?

2-Frage, ich habe das Windows 7 Betriebssystem zur Hand aber wollte bisher es nicht installieren (Feedback ausm Netz), Wie ist die Situation mit Windows7, gibts da irgendwelche Probleme hinsichtlich der Kompabilität von anderen Programmen zum Beispiel Office Anwendungen oder speziell CAD Programmen?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von ChezOvida ChezOvida

wenn du XP mit 64Bit verwendest dann ja hast du das 32Bit Sys dann nein...

Kommentar von macmac macmac

was ist effizienter windows xp 64 bit oder windows 7 64 bit zu installieren??

ich bekomme als Student an beide Betriebssysteme dran!

• 0
    Antwort von Dracon94 Dracon94
    1. Windows 7 ist meienr Meinung nach aktuel das beste Betriebssystem
    2. Unter Win XP kann man nur 3,5 gb Ram nutzen

wie komm ich denn an eine 64bit version dran? gibst die schon kostenlos zum Download?

Kommentar von Dracon94 Dracon94Dracon94

genau, bald kann man auch den neuen intel core i7 runterladen

wofür ist der intel core i7 gut?

• 0
    Antwort von MarkGreene MarkGreene

1) Ja das ist korrekt.

2) Aber die 4 oder 6 GB kannst du auch nur mit einem 64bit OS nutzen, egal ob es Windows7 ist, oder nicht. D.h. auch ein Windows7 mit 32bit kann nur rund 3 GB RAM ansprechen.

Office-Programme laufen tadellos und welche „speziellen CAD-Programme“ meinst du?

AutoCAD zum beispiel,gab es da zum Beginn von windows 7 nicht probleme hinsichtlich der kompabilität? bin mir nict sicher

Kommentar von MarkGreene MarkGreeneMarkGreene

AutoCAD 2011 läuft bei mir einwandfrei, soweit ich das beurteilen kann. Aber ich nutze auch kaum alle Funktionen von AutoCAD, nur die Grundlegendsten.

wie komm ich denn an eine 64bit version dran? gibst die schon kostenlos zum Download?

Kommentar von MarkGreene MarkGreeneMarkGreene

Nein, die musst du genauso kaufen wie auch eine 32bit-Version.

• 0
    Antwort von BerndLauert BerndLauert

die 32Bit Version von XP kann maximal nur 3GB Arbeitsspeicher adressieren, da isses egal, ob man wirklich nur 3GB oder gar 12GB eingebaut hat. Nutzbar sind in diesem Falle lediglich 3GB.

• 0
    Antwort von Simicke Simicke

Zu 1: Das stimmt. Wenn Du mehr als 3,nochwas gig nutzen willst, brauchst Du ein 64 bit Betriebssystem. Windows 7 ist nicht schlecht, aber ich hab die Erfahrungen gemacht, dass es immer wieder Probleme mit einzelnen Programmen geben kann.

• 0
    Antwort von KalofReschtus KalofReschtus

1.) das stimmt.

• 0
    Antwort von eragonw eragonw

brauchst du 64-Bit und nen speziellen Prozessor

• 0
    Antwort von rassa rassa
    1. Das kommt auf dein Mainboard an

2.keine ahnung

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.