4

Arbeitsspeicher unter windows 7 Home Premium 64bit leeren bzw defragmentieren?

Frage von Hardstyler24 Hardstyler24

Hallo und Guten Morgen,

Ich habe einen PC mit Windows 7 Home Premium 64bit und 6 GB DDR3 Ram Nun wenn ich windows starte liegt die belegung des rams ungefähr bei 24 bis 27 %.

Habe auf den PC einen Downloadmanagre (Cryptload) laufen da ich über Rapidshare und andere One Click Hoster mehrere Dateien runterlade.

Ich habe meinen PC jetzt nun schon 14 Tage durchgehend laufen und den Downloadmanager Cryptload mitlaufen.

Wenn ich nun die Arbeitsspeicherbelegen anschaue ist sie bis jetzt auf 53 % angestiegen. unter anderem belegt der downloadmanager etliche MB Speicher. Soweit ich mal gelesen habe ist das normal das Programme insbesonders Downloadmanager beim start weniger Arbeitsspeicher brauchen und diese belegung dann immer ansteigt mit der zeit. Stimmt das?

Und was macht Windows 7? Leert oder defragmentiert es den Arbeitsspeicher selbst oder brauch man dazu eigene Programme die das erledigen? Früher hatte ich Ram Page doch dieses Programm geht unter windows 7 nicht mehr.

Was sagt ihr dazu?

LG Michael

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 3
    Antwort von helpsterVideo helpsterVideo

Windows 7 - Arbeitsspeicher leeren

• 3
    Antwort von EFFEKTOR EFFEKTOR

Ich habe mal ein kleines Video gemacht in dem ich erkläre, wie man sich sehr einfach eine kleine Anwendung selbst schreiben kann, die den RAM leert. Das funktioniert auch auf Windows 7.

Video von EFFEKTOR | 02.04.2012 - 14:29Arbeitsspeicher in Windows 7 leeren
  • 2
    Antwort von RedFred RedFred

Zur systemeigenen Löschung/Defragmentierung des Arbeitsspeichers unter Windows 7 habe ich auf die Schnelle nichts gefunden. Hier aber wenigstens ein Link zu dem kostenlosen Programm "Z-defragRAM": www.computerbild.de/download/Z-defragRAM-10501.html

• 1
    Antwort von berndkaiser berndkaiser

Hallo Spezialisten! Der Arbeitsspeicher (RAM) ist ein temporärer Speicher, der vom Betriebssystem verwaltet und der Software nach bedarf zur Verfügung gestellt wird. Das Betriebssystem und die Programme benötigen den Speicher, um sehr schnell Operationen auszuführen (das ist neben dem Grafikspeicher GRAM der Grafikkarte, der schnellste Speicher auf dem Rechner) und darin temporär etwas zwischenzuspeichern. Permanent wird dort nichts gehalten. Alles, was als Ergebnisse bei den Operationen erarbeitet wurde, wird auf eine Platte geschrieben, entweder dort in ein temp-Verzeichnis (C:\Windows\temp), oder in die Datenverzeichnisse. Fällt der Strom aus, oder der PC wird brutal heruntergefahren wird alles im Arbeitsspeicher gelöscht! Ein Aufräumen desd Arbeitsspeicher ist nicht notwendig und nicht möglich, es gibt auch keinen Tools hierzu!!!!

• 0
    Antwort von Bolonese Bolonese

Mach dir bei soviel Speicher nicht so viele sorgen.Der reicht schon aus-und wenn nicht lagert Windows unbenötigte teile auf die Auslagerungsdatei ( Pagefile.sys ). Das mit dem Defragmentieren muss nicht gemacht werden.Du kannst aber ein Tool benutzen aber es wird nur kurz was bringen, denn die defragmentiert ja schnell wieder. Ich rate Dir die Festplatte zu Defragmentieren und die Registry zu bereinigen-das bringt sehr viel, aber am Arbeitspeicher rumzufummeln ist zeitverschwendung.

• 0
    Antwort von r4j33v4n r4j33v4n

Arbeitsspeicher kann nicht defragmentiert werden. Der PC lagert laufende Programme auf den Arbeitsspeicher, und alles wird beim herunterfahren gelöscht.

Desto mehr RAM du hast, desto mehr lagert der PC auf den Arbeitsspeicher anstatt es alles auf dem virtuellen Arbeitsspeicher(Festplatte) zu lagern.

Ist eine Windows Einstellung glaub irgendwie?

• 0
    Antwort von AnTerNoZ AnTerNoZ

Moin,

Also Cryptload ist ein sehr Speicherintesives Programm, der bisher am wenigsten Speicher fressende Downloader in dem Bereich ist der JDownloader einfach zu Bedienen, gibts auf Deutsch und unterstützt auch mehr Hoster wie Cryptload soweit ich weiß.

Das Windows den Speicher im laufenden betrieb nicht alleine dauerhaft leert liegt einfach dadran das es meint alles ist nochmal zu gebrauchen, Windoof is also n Datei-Messi, ob das dem Nutzer nun immer Hilft is dahingestellt, also es ist schon nervig wenn man nach vier-fünf Tagen Dauerbetrieb den Rechner ohne Tools nichtmehr von der Ram-"Last" befreien kann, Z-defragRAM ist da ein sehr zuverlässiges Tool was auch unter Win Seven funktioniert http://www.point2click.de/freeware/defragram.html

Lg Sven

• 0
    Antwort von pflvb pflvb

je mehr Programme laufen und je umfangreicher diese sind, desto mehr Arbeitspeicher wird belegt werden. Reicht dieser nicht mehr aus, lagert WINdoof Teile davon in temporäre Dateien auf die Festplatte aus.

Leeren, löschen oder defragmetieren des Arbeitspeichers ist manuell nicht möglich und auch nicht nötig - nach dem Ausschalten ist alles wieder jungfräulich...

• 0
    RatgeberHelden Antwort von wolfgang1956 wolfgang1956

Ein Betriebssystem verwaltet den Arbeitsspeicher. Es verwaltet vorhandenen RAM und ROM und virtuelle Speicherbereiche. Laufende Anwendungen fordern vom System Speicher (in größeren oder kleineren Mengen) an und sollten ihn freigeben, wenn er nicht mehr benötigt oder das Programm beendet wird.

Wie das System den Speicher im „Detail“ verwaltet, muß uns „Normalanwender“ nicht interessieren. Defragmentieren ist eigentlich eher für Festplatten und die Speicherung der Dateien erforderlich. Es gibt jedoch Betriebssysteme wie Mac OS X, die sogar die Festplatte so verwalten, dass sie nicht defragmentiert werden muß. Die könnten die Anfänger bei Microsoft noch etwas lernen.

• 0
    Antwort von flunder411 flunder411

Nutze das Programm TuneUp Utilities 2010.

Kommentar von wolfgang1956 wolfgang1956wolfgang1956

Normalerweise sollte das Betriebssystem den Speicher verwalten und nicht für jeden Käse ein Tool benötigt werden. Aber Windows ist ja so toll und die Rechner so preiswert.

Im Grunde ist die Erforderlichkeit dieser Programme und Tools ein Armutszeugnis für die Systemprogrammier bei MS, die nur halbe Arbeit leisten. Schließlich will man mit dem Rechner arbeiten und nicht Dinge erledigen, die Aufgaben des Systems sind!

• 0
    Antwort von Stixone Stixone

benutz Tune up das hilft wunder! Ansonsten start->suche->msconfig->systemstart alle autostart programme die du net brauchst und alle dienste (bei dienste (alle Microsoftdienste ausblenden) abschalten die du net brauchst

Kommentar von RedFred RedFredRedFred

Na klar, Tune Up und alles ist in Butter... Man darf dabei aber den Warnhinweis nicht vergessen, dass man sich - so man nicht genügend Ahnung von der Materie hat - mit diesem und ähnlichen Tools seine Mühle so was von abschießen kann, dass man sie hinterher neu aufsetzen muss!

Kommentar von Brokoli1 Brokoli1Brokoli1

ähh..aber nicht mit Tune UP! <Das isz sowas von kinderleicht..da kann man nichts falsch machen! Zudem gibt es eine feiner Recovery-Funktion und etliche Wiederherstellungsprogramme in Windows 7!

Kommentar von RedFred RedFredRedFred

So, nicht mit Tune Up? - Dann frag' mal diejenigen, die dieses "kinderleichte" Tool verwendet und ihren Rechner damit abgeschossen haben. Und von wegen "Wiederherstellung": Wenn jemand nicht weiß, dass es so etwas gibt und wie man es verwendet, dem nützt das auch nichts.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.