Frage von Toomex, 37

Arbeitsspeicher (RAM) erweitern am PC?

Tag, ich will gerne wissen ob man seinen Arbeitsspeicher erweitern kann, durch einen weiteren RAM Riegel einer anderen Firma. Damit meine ich z.B. ich kaufe einen PC mit 8GB RAM und komme damit nicht klar, möchte deshalb aufrüsten. Kaufe jetzt aber kein teures 16GB Set, sondern nur einen 8GB RAM einer anderen Firma (der auch passt DDR3 usw.). Arbeiten die beiden 8GB -> 16GB dann genau so gut zusammen wie zwei gleiche 8GB's ?

Bin in der Thematik noch nicht so fortgeschritten, deshalb frage ich ja auch. Grüße Tom. Danke im Vorraus an alle produktiven Antworten

Antwort
von Chippo78, 27

Nun, es wäre günstig wenn die weiteren 8 GB nicht nur vom gleichen Hersteller sondern auch von denn restlichen Werten gleich sind. Sie werden zwar laufen, aber im Zweifelsfall lässt der Rechner beispielsweise die RAMs langsamer laufen, als vorgesehen.

Antwort
von chakajg, 16

Hersteller sollte eig. (man kann ja nie wissen) egal sein. Hast du allerdings z.B. einen Arbeitsspeicher mit 1600MHz und baust einen mit 1866MHz dazu, läuft dieser nur mit 1600MHz.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten