1

Arbeitsspeicher (RAM) Aufrüsten

Frage von helftmirdpls helftmirdpls

Ich möchte vielleicht mal meinen Arbeitsspeicher (RAM) aufrüsten, was ja eigentlich kein Problem ist. Meine Frage ist nur: Packt der PC das, wenn ich aus 4 GB 8 GB RAM mache?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Kaen008 Kaen008

Normalerweise ja. Allerdings kann es sein das dein Mainboard das nicht unterstützt. Dazu einfach mal den namen durch

http://www2.hardwareversand.de/home.jsp suchen.

Dann dein Mainboard drücken. Da steht jetzt unten in der Beschreibung "Maximaler Speicher". Wenn da 8Gb oder mehr stehen dann kannste ohne Probleme aufrüsten. Hast du immoment 2Ram sticks drin oder einen?

Wenn du nur einen hast muss der 2te in einen Bestimmten slot. Die sind nummeriert. Dein jetziger ist ja in 1. also muss dein nächster in 2 (das ist wichtig für Dual channel). Die Plätze 1&2 haben die gleiche farbe und die plätze 3&4.

Kommentar von Kaen008 Kaen008Kaen008

Danke für den Stern =)

• 0
    Antwort von vollstrecker24 vollstrecker24

warum sollte er nicht bringt aber nur was bei einem 64 bit system,wenn du schon 4 gb drin hast dann wird es dein mainboard auch mitmachen.nur denke nicht du wirst von der aufstockung groß was merken,wenn du mit cat oder videobearbeitung usw arbeitest wirst du es merken.(speicherfresser)

• 0
    Antwort von helftmirdpls helftmirdpls

Also RAM ist DDR5, Prozessor Intel Core i5-2320 (3,0 GHz), weiteres weiß ich jetzt nicht wo ich nachschauen muss. Außerdem möchte ich mein RAM wenn es möglich ist auch auf mehr als 8 GB ausbauen.

Kommentar von vollstrecker24 vollstrecker24vollstrecker24

wo für ist rausgeschmissenes geld ddr 3 meinst du

Kommentar von helftmirdpls helftmirdplshelftmirdpls

Klar DDR3 :D, hab mich verlesen, war Speicher von der Grafikkarte xD

• 0
    Antwort von Schlappentiger Schlappentiger

Wenn Du ein 64bit Betriebssystem hast (und davon gehe ich bei 4GB aus), dann ja.

Du musst aber in der Beschreibung des Mainboards nachlesen, wie viele Module Du brauchst. Es kann sein, dass es 2x4GB in bestimmten Speicherbänken sein müssen oder 4x2GB.

Wo muss ich da nachschauen? Und ja ich hab Win7 64bit.

Kommentar von Schlappentiger SchlappentigerSchlappentiger

Das steht in der Beschreibung zum Mainboard. Dort steht, welche Speicherbänke belegt sein müssen. Wenn es 4 Speicherbänke gibt, ist es meistens je 1 Speicherriegel auf Bank 1 und Bank 2.

Habs gefunden, da steht auch, dass maximal 8 GB reingehen und: DDR3 1333/1066 DRAM (8 GB Max) 2 DDR3 DIMMs (240pin/1.5 V) Ich glaub ich weiß jetzt bescheid, was ich mir kaufen muss.

• 0
    Antwort von unknown1966 unknown1966

Da bräuchte die Community schon mehr Informationen über Dein Mainboard und Deinen Prozessor.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.