tomphilipp am 05.02.2008 um 13:32 Uhr
Geht der Ram kaputt wenn man unterschiedlichen hat? z.B. 1GB mit 400MHZ und 1GB mit 600MHz
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
nein, aber das Board wird den gesamten Speicherzugriff auf die geringste Geschwindigkeit runterschrauben. In Deinem Beispiel halt DDR2-400
pj

Die frage ist nicht, ob er kaputt geht, sondern ob er dann überhaupt geht! Man sollte stets Steine gleicher Sorte verwenden, dann gibt es keine Probleme. Ich vermute, in deinem Falle würde das Board einfach einen RAM-Fehler melden, bestenfalls - was ich jedoch nicht glaube - würden beide auf dem niedrigsten gemeinsamen Niveau laufen.
Fehler? Warum einen Fehler melden? Ein Modul, das DDR2-600 erfüllt muß auch alle niedrigeren Gangarten beherrschen, in seinem Fall also DDR-400. Vorausgesetzt, daß das Board überhaupt mit 400MHz Riegeln umgehen kann (was der Fall sein sollte) wird das funktionieren, halt nur deutlich gemächlicher.
pj
Indy72 am 5. Februar 2008 13:42 Ich hab das schon öfters erlebt. War mal PC-Bastler.
na ja, ich bau meine Systeme heut noch selbst (warum soll ich jemand anderen dafür bezahlen, daß er mir ein schlechtes System zusammenschraubt). Ich erinner mich an SDRAM Probleme, wenn das SPD EEPROM nicht sauber spezifiziert war, aber seit DDR/DDR2 scheint das vorbei zu sein.
pj
Es gibt aber immer noch Bausteine, die einzeln laufen aber gemeinsam dann Timingprobleme haben (machen sich manchmal erst bei speicherintensiven Programmen bemerkbar).
P.S.
Ich baue auch meine Computer selbst ;-)
Indy72 am 5. Februar 2008 13:54 Das solla uch öfters vorkommen.
na ja, eines ist klar: wenn man Bank Interleaving konfiguriert, dann müssen die Steine gleich sein. Wenn sie es nicht sind, sollte ein normales BIOS das aber auch garnicht zulassen.
Wie dem auch sei: die Dinger gehen davon nicht kaputt.
Wenn sie zusammen nicht laufen, dann würde ich eigentlich sogar vermuten, daß sie eine der Signalleitungen zu stark belasten und dadurch das Timing versauen.
pj
Indy72 am 5. Februar 2008 13:56 Ausser man vergewaltig das Board! #gg#
genau so sieht es aus :-)
Puhh dann bin ich aber beruhigt das nichts kaputt gehen kann^^ zu mir hat ein freund gesagt der der schnellere RAM mit der zeit kaputt geht XD
DANKE