1

Arbeitsspeicher- nur 3GB verwendbar? :-(

Frage von elsiete elsiete

Hallo! habe eine Vaio-Laptop mit Windows 7 und 4GB-Ram installiert, aber in der systemsteuerung steht, dass nur 3 verwendbar sind? Wieso? und wie kann ich das ändern?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Boskito Boskito

Dazu müsstes du Windows 7 64bit installieren, da du sehr wahrscheinlich die 32bit Variante hast und die kann nur bis ca. 3,2 GB Ram verwalten.

Schau in deinem Laptop hier:

Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> System

Dort wird dir angezeigt, was für eine Version du hast.

Ich hatte auch mal das Problem, aber es führt kein Weg daran vorbei auf ein 64bit System umzusteigen.

Ich würde mir allerdings überlegen, ob du wirklich umsteigen willst, weil auf der 64bit Variante nicht mehr alle Programme und Hardware laufen ( könnte passieren ).

Kommentar von elsiete elsiete

dankeschön, hatte mir das schon gedacht bzgl. 64bit version, habe natürlich die 32bit-Version installiert und belasses auch dabei... war nur etwas verwundert über die 3gb! =) dankeschön

• 4
    Antwort von Mehli85 Mehli85

Du brauchst ein 64bit Betriebssystem um Arbeitsspeicher über 3GB zu verwalten

• 2
    Antwort von KirisuteGomen KirisuteGomen

64 Bit system, welches OS ist egal.. 32 Bit systeme können maximal 2gb einer anwendung bereit legen, der rest wird für Grafikkarte und System verbraucht.

• 1
    Antwort von Benti Benti

XP nimmt 4gb vista 8GB win 7 4GB eseidenn 64 bit edition

• 1
    Antwort von Daronius Daronius

Guck mal nach ob der Rechner überhaupt 4 GB verarbeiten kann

Kommentar von Mehli85 Mehli85Mehli85

Gibts noch; Viele "Buisness"-Notebooks verwenden Grafikchips die auf Shared-Memory ausgelegt sind. Allerdings sollte sich das nicht auf die Art bemerkbar machen. Also bei meinem Rechner ist das nicht ersichtlich wieviel vom Grafikchip genutzt wird

• 1
    Antwort von Kellerassel Kellerassel

Warum ändern, ist völlig ausreichend.

Kommentar von Mehli85 Mehli85Mehli85

Wenn ich mir nen Rechner mit 4GB kaufe möchte ich sie auch nutzen...

• 0
    Antwort von Fragomat Fragomat

seh ich genau so

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.