Bei meinem etwas betagten, aber absolut zuverlässigen Compaq Evo D510 SFF wollte ich den bisherigen Arbeitsspeicher von 2x 256 MB durch 2x 512 MB ersetzen. Natürlich sind die Anforderungen an Bauform und Geschwindigkeit identisch. Trotzdem startet der Rechner lediglich mit einem langen Piepton bei laufendem Lüfter. Der Monitor bleibt schwarz, nur die Standby-LED blinkt. Und über dem Ziffernblock der Tastatur leuchtet die LED unter der "1". Vorsorglich hatte ich das Gerät vollständig vom Netz genommen und mich vor dem Eingriff geerdet. Auch die Knopfzelle hatte ich entfernt. Nun sind die alten Riegel wieder eingebaut und der Rechner läuft wieder.
Sind jetzt die neuen Riegel defekt oder habe ich einen Einbaufehler gemacht. Ein Handbuch zum Gerät besitze ich leider nicht.
Kann hier vielleicht jemand weiterhelfen? Vorab besten Dank!
Bauform, Taktfrequenz usw: alles identisch. Durch entfernen der Batterie musste BIOS sowieso von vorn anfangen, und das Motherboard ist auf max. 2 GB ausgelegt.
Nun,sofern wirklich alle Angaben identisch zu den alten Riegeln sind dann würde ich mal austesten, wenn Du die Batterie drinlässt, den alten Speicher nochmal reintun und schauen obs dann wieder funktioniert. Im krassesten Falle hast Du durch das Batterie entfernen Dein Board geschrottet :-O Nichts desto trotz, kann es auch einfach nur am Bios liegen
Wenn ich geschrottet hätte, würde der PC mit den alten Riegeln ja nicht weiterlaufen - hatte ich in meiner Frage aber beschrieben.
Sorry, die Hitze, hab ich übersehen schäm
Also ganz ehrlich bist Du sicher das alles identisch ist. Nicht das die alten z.B: doch ne andere Taktfreuenz haben oder die alten sind DDR Speicher und die neuen nun doch DDR2/3 ???
Das IST ja das Elend: Ich kann prüfen wie ich will, alle Daten passen perfekt!
Tja, dann hilft nur eins. Die vermeindlich neuen Umtauschen gehen, da sie ja offensichtlich nicht funktionieren. Zur Sicherheit kannst ja nen alten Riegel mitnehmen und mal vor dem Umtausch den "Fachverkäufer" fragen, welchen 512´er Riegel er Dir zum aufstocken rät ;-)
Hast ja Recht - so mach ich's auch. Bin gespannt, was bei dem Gespräch heraus kommt...
Ich bin auch gespannt (wie ein Flitzebogen)...drücke Dir die Daumen, dass alles zufriedenstellend abläuft und danach auch alles problemlos funktioniert.
Jetzt ist mir nach genauem Hinsehen auf den Riegeln doch noch etwas aufgefallen: Der 256MB-Riegel trägt u.A. den Aufdruck "PC2100U-25330Z",der 512-Riegel "PC2100R-25330". Ob diese Unterscheidung für die Startprobleme die Ursache ist???
Ich sags nur ungerne aber als ich PC2100R-25330 geggoogelt habe fand ich z.B. spontan:
http://www.ricardo.ch/kaufen/computer-und-netzwerk/memory-ram/ddram/ab-1-gb/2-x-512mb-ddr-pc2100r-cl25-ecc-ram/v/an611690480/
Das unter dem Link angegebene Speichermodul ist demnach für Server und nicht für Heim-PC´s ausgelegt. Du solltest also nochmal nach den restlichen Bezeichnungen Deines Riegels schauen und ggf. Google damit füttern um genauer feststellen zu können, ob Deine Riegel evtl. tatsächlich auch für Server gedacht sind und sie daher nicht bei Dir funktionieren.
Man muss ja wirklich mit der Lupe nachschauen, um auf dem Riegel alle relevanten Daten lesen zu können. Aber es ist wohl richtig, was du sagst. Die HP-Nummer ist identisch mit der auf deinem Google-Fund! Da kann ich das Ding mit gutem Gewissen wieder zurück geben. Herzlichen Dank für deine Mühe!
Kein Dank dafür bitte, habs gern gemacht. Im übrigen Danke ich fürs Sternchen :-)
Hab ich ebenfalls gern gemacht!