Frage von gobifire, 17

Arbeitsspeicher funktioniert nicht, Vorschläge?

Hallo da draußen, ich habe vor, mir selbst einen Computer zusammenzubauen. Die meisten Teile habe ich bereits zusammen: Prozessor: Core i5-6400 Mainboard: ASRock H170M Pro4s Kühler: BeQuiet! Pure Rock Slim Gehäuse: Phanteks Eclipse P400 Netzteil: Corsair CX550M Arbeitsspeicher: G.Skill Trident Z DDR4-2800 (2*4GB)

Und hier liegt auch schon mein Problem: ICh habe die Teile probehalber bereits zusammengebaut, jedoch starten die Lüfter zwar, das Mainboard gibt über die iGPU jedoch kein Bild aus. Ich habe unterschiedliche Bildschirme sowie Anschlüsse und auch eine dedizierte Grafikkarte getestet, mit dem selben Ergebnis. Auch habe ich Prozessor und Arbeitsspeicher in einem anderen Mainboard getestet, dem Asus Maximus VII Ranger. Der Prozessor zeigte keine Auffälligkeiten, jedoch liefert der Arbeitsspeicher auf beiden Riegeln unabhängig voneinander nur Fehlermeldungen( 31 oder 32, bin mir nicht sicher). Meine Frage ist nun: Ist es möglich, dass beide Riegel des Arbeitsspeichers gleichzeitig defekt sind (Die Packung war ungeöffnet und ich habe beim Einbau alles beachtet, bis hin zur Erdung)? Ode3r kann es sein, dass entweder das Mainboard den RAM gekillt hat oder das Mainboard einfach ein BIOS(UEFI)-Update benötigt?

Vielen Dank im Vorraus :)

Antwort
von JimiGatton, 4

Moin gobifire,

da hast Du dir ganz schönen Mist zusammengestellt.

Dein Board kann eh nur maximal 2133er RAM, somit ist der 2800er Trident Z einfach nur sinnfrei.

Mach mal ein CMOS-Reset und versuche dann, mit nur 1 RAM-Riegel zu starten. Vorher noch die "Default Settings" laden.

RAM in den äussersten Slot, am fetten 24-Pin Stromstecker vom Board.

Tausch direkt ein paar Teile wieder um.

i5-6500 statt dem gammeligen 6400.

Günstiges Z170 Board, ATX, MSI Z170-Mate.

Dazu entweder 2 x 4 GB 3000er GeIL Dragon, oder 2 x 8GB Corsair Vengeance LPX, die laufen beide problemlos auf dem Board.

Netzteil ein Straight Power 10 400 Watt, ist Lichtjahre besser als das Corsair CX und reicht völlig.

Du wohnst nicht zufällig im Pott ?

LG aussem Pott

Jimi

Kommentar von JimiGatton ,

Skylake ist mittlerweile auch ziemlich pingelig, was RAM angeht.

Mal in die Kompatibilitätsliste des Boards geguckt ?

Antwort
von kiliwami, 5

Probiere mal einen Riegel alleine aus (falls nur einer kaputt ist), oder nimm andere Ram Riegel aus dem anderen pc

Antwort
von GamerTech, 9

Schon mal ins Mainboardhandbuch geschaut?? Dort steht nämlich drin, wie man doe Arbeitsspeicher Reinstecken muss

Kommentar von kiliwami ,

ich denke mal er hat den Ram richtig eingesteckt xb

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten