Frage von Prometheus23, 15

Arbeitsspeicher funktioniert nicht obwohl alles richtig gekauft, was tun?

Mainboard A-N68SV von abit, Prozessor AMD Athlon 64 X2 4200+, Socket AM2 (940)...

Es sind 2 × 512mb cl5 ddr2 ram chips von AE verbaut, die mir absolut nichts mehr nützen und ich habe zwei neue gekauft von Komputer Bay 2× 2GB RAM PC2-6400 DDR2 800Mhz. Der Rechner versucht zwar hoch zu fahren aber es bleibt ein schwarzer Bildschirm... Ich brauche die 4gb da ich win10 installieren möchte und leider sind Voraussetzungen bis jetzt noch nicht erfüllt. Eine Grafikkarte brauch ich auch noch die auch funkt bei dem Prozessor. Vielleicht muss ich ja nur eine Einstellung im Bios vornehmen, nur welche... Bios Update gibt es keins für das MB nicht mal auf der Hersteller Seite...Anscheinend gibt es abit nicht mehr...

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ich bin hier am verzweifeln... Danke schon mal

Antwort
von Quester105, 14

ohne grafikkarte kann der rechner nicht hochfahren. Überprüf vorsichtig und mit gefühl ob der ram richtig an deine ram bänke angeschlossen hast, sollte meistens ein leises click machen. Falls mehr als 2 ram bänke vorhanden sind sollten diese nummeriert sein damit der ram im dual channel funktioniert, du also auch 4gb ram hast und nicht 2gb :) 

Kommentar von Prometheus23 ,

Grafikkarte ist schon im MB verbaut, hab ich vergessen zu sagen, sorry 😀

Also ich bin der Meinung die Riegel sitzen richtig drin, andere Frage was den Dual Channel betrifft. Muss ich da vorher was im Bios einstellen fas der aktiv ist?

Kommentar von Quester105 ,

nein also meistens ist das so, dass bei z.b. 4 ram bänken jeweils 2 mit a und b beschriftet sind also musst du die 1 ram in a und die andere ram auch in a verbauen. Im Bios kannst du nachsehen ob du dann deine vollen 4gb benutzt aber extra iwas im bios zu aktivieren brauchst du nicht :) 

Kommentar von Prometheus23 ,

Es geeeeeeeht, ich habe zuvor im BIOS die Einstellung auf 800MHz bei den Ram Einstellungen hoch gestellt. Alte riegel raus neue rein und es geht, ich geh kaputt 😀 Also doch einstellen, oder ich hatte Anfangs die Riegel wirklich nicht richtig drin...

Trotzdem danke nochmal 👍👍👍

Kommentar von Quester105 ,

freut mich das alles geklappt hat :) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community