Frage von MrDaikatan, 48

Arbeitsspeicher erwitern mit 8 GB?

Hey,

ich habe momentan in meinem PC 2 x 4 GB DDR3 (@800MHz) RAM-Sticks. Diese wollte ich jetzt erweitern mit einem 8 GB RAM-Stick, habe aber keinerlei mit einer Taktrate von 800MHz gefunden, wenn überhaupt 1600MHz) Jetzt die Frage: werden die Taktraten der 4 GB-Sticks addiert oder wie ist das? Kann ich einfach ein 8 GB-Modul mit 1600 MHz zu meinen zwei 4 GB-Sticks mit jeweils 800 MHz erweitern?

Schonmal Danke im voraus :)

Expertenantwort
von JimiGatton, Community-Experte für PC, 27

Moin Mr,

DDR = Double Data Rate, also musst Du die 800 MHz doppelt nehmen.

Soll heissen, Du hast wahrscheinlich ganz normalen 1600er RAM im PC.

Guck mal mit http://www.cpu-z.de/, was für ein Board Du hast, und wie schnell dein RAM läuft.

Die Reiter Mainboard und SPD anklicken.

Am besten nimmst Du aber nochmal 2 x 4 GB 1600er RAM (wahrscheinlich).

Die Crucial Ballistix vertragen sich bestens mit anderem RAM : http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a72...

Grüße aussem Pott

Jimi

Kommentar von MrDaikatan ,

So wie ich das jetzt aus allen bisherigen Antworten gelesen habe sollte also ein 8 GB 1600 DDR3 Riegel sich mit meinem bisherigen RAM vertragen, oder? Habe auch schon einen herausgesucht, ist zwar nicht dein vorgeschlagener aber ich lege Wert darauf, dass es ein 8GB Riegel ist: 

http://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Crucial-Ballistix-Sport-DDR3-1600...

Kommentar von JimiGatton ,
Antwort
von Duponi, 16

Dein Board kann folgende RAMs vertragen bis max 32 GB:

DDR3 1066/1333/1600/1866*/2000*/2133*/2200*/2400*/2600*/2666*/2800*/3000*(*OC) MHz

wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst, halte dich an die Liste hier:

https://us.msi.com/Motherboard/support/Z97-PC-Mate.html#support-mem

Antwort
von BlaueGiraffe, 31

Unterstützt dein board denn soviel? Unterstützt es auch 1600mhz? Informier dich davor

Kommentar von MrDaikatan ,

Habe ein MSI Z97 PC Mate und das unterstützt 1600MHz

Kommentar von JimiGatton ,

Dann schmeiss einfach den Crucial RAM rein, den ich verlinkt habe : http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a72...

Antwort
von WosIsLos, 25

So geht das nicht.

Entweder teilst du mal dein Mainboardmodell mit oder du gehst zum Computerfachhändler.

Kommentar von MrDaikatan ,

Habe im Moment ein MSI Z97 PC Mate verbaut. Hilft das weiter?

Antwort
von Anonym180101, 19

2x4 + 1x8 ist eine ganz üble Idee.
Kauf eine Set 4x4Gb (NEU !), z.B. Balistix Sports oder HyperX Fury.
Das läuft einfach besser als wenn du versuchst 2x4 zu finden die mit den ersten kompatibel sind.

Kommentar von MrDaikatan ,

Aha ok, aber warum dann nicht gleich 2 x 8 GB?

Kommentar von Anonym180101 ,

Kannst du auch machen. Aber mehr als 16GB wirst wohl kaum brauchen, und 4 Sticks sind besser als 2.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten