Frage von WoodCrafter14, 33

Arbeitsspeicher erweitern mit unterschiedlichen Barren?

Hi zusammen, ich will demnächst meinen Arbeitsspeicher erweitern von 8 GB ( 2 Barren je 4 GB) auf 16 GB... und jetzt frage ich mich ob ich den selben Arbeitsspeicher nehmen muss der bereits verbaut ist oder kann ich auch einen 8 GB Barren einbauen sodass es dann insgesamt zwei 4 GB Barren und ein 8 GB Barren wären...

Danke schon mal im Voraus

Expertenantwort
von LemyDanger57, Community-Experte für Computer, 22

Was meinst Du mit "den selben"? Vom gleichen Hersteller? Nein, nicht unbedingt. Mit den gleichen Spezifikationen? Ja, wäre besser.

Ich würde Dir raten, zwei 4GB-Riegel zu nehmen, es ist nicht unwahrscheinlich, dass der PC mit drei Riegeln gar nicht läuft. Und preislich sollte das auch keinen (großen) Unterschied ausmachen

Antwort
von NightFighter14, 26

Keine so gute Idee...es ist besser, wenn die Anzahl verbauter Bausteine durch zwei Teilbar ist, dann ist der Computer insgesamt  schneller. Also besser 2x 8 als 2x4 und 1x8. 

Kommentar von kokolaka ,

Besser ist es er unterschied aber nicht spürbar

Kommentar von NightFighter14 ,

Ja, aber ist trotzdem besser...

Antwort
von burninghey, 9

Kannst du machen, aber du hast dann zwar mehr aber langsameren Speicher. Damit Dual-Channel funktioniert, muss eine gerade Anzahl gleich großer Riegel verbaut werden.

Antwort
von Maboh84, 25

sollte im normalfall keine probleme geben, solange du nicht übertaktest. beachte aber, die rams laufen im "tempo" des langsameren riegels...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten