Frage von ABITurBiNe, 50

Arbeitsspeicher erweitern immer möglich?

Hallo,

hab nochmal eine (hoffentlich vorerst letzte) Technik-Frage. Möchte gerne mein Arbeitsspeicher von 8 auf 16gb erweitern. Kann ich dies mit jedem beliebigen Baustein machen oder muss ich was spezielles beachten? Gibt es da Unterschiede oder funktioniert alles mit allem?

Ich weiß leider momentan auch nicht wo man nachschauen kann was für ein Teil man gerade eingebaut hat .

Danke im Voraus :)))

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NonDezimal, 37

Hersteller und Riegel müssen nicht die gleichen sein, um zu funktionieren würde mir mit meinem Perfektionismus aber z.b nicht gefallen. Kann man aber machen. Das Risiko ist aber jedoch da, dass sich die Hersteller "nicht mögen"

Antwort
von RexImperSenatus, 6

Grundsätzlich ja - sollte von der Bauart und den Werten auf Deine PC Konfiguration ( Mainboard & Prozessor, Steckplätze usw. ) abgestimmst sein - da hast Du hier leider keine Angaben gemacht. Ruf mal nen PC Shop an - die wissen das!

Halte alle Daten Deines PC´s bereit - notfalls lese diese vorher mit sog. Diagnose-Tools aus, die du ( wenn nicht vorh. ) kostenlos im netz bekommst !


Antwort
von B00kWorm14, 31

Am besten immer die gleichen RAM Riegel benutzen :) kann sonst zu Problemen führen

Antwort
von SupSab, 6

Alles mit allem funktioniert nicht. Mit dem RAMinator-Tool von CompuRAM analysiere ich Computersysteme und erhalte dann passgenaue Informationen welche Speichermodule zu meinem System passen. Kann das nur empfehlen, Tool ist auch kostenlos und muss nicht mal installiert werden, nur ausgeführt.

Antwort
von groygroy, 4

Hol dir ein 16 gb kit, ist einfacher da beide Riegel oder alle vier, je nachdem ob Dual Channel oder Quad Channel, gleich Takten und die gleiche Latenz haben

Antwort
von HarryHirsch4711, 21

Um den RAM zu erweitern sind einige Dinge zu beachten:

- Nicht jedes Betriebssystem kann jede Größe unterstützen

- Nicht jedes Board kann bis zu jeder Größe ausgebaut werden

- Im Handbuch zum PC / Motherboard steht der Maximalausbau und der Typ

- Nicht jede Kombination von Speicherblöcken ist lauffähig

Kommentar von NonDezimal ,

Also der erste Punkt ist eigentlich hinfällig, wenn er jetzt 8GB RAM hat dann müsste er 64bit Betriebssysteme benutzen, und die können weit mehr als 8GB RAM benutzen.

Kommentar von ABITurBiNe ,

Ja ist ein 64bit Betriebssystem und der PC ist noch nicht so alt (2014) denke dass sollte ohne Probleme machbar sein. Werde trotzdem den gleichen Riegel kaufen oder wenigstens vom gleichen Hersteller.

Die Angaben stehen nur in der Rechnung oder kann man die irgendwo sehen?

Kommentar von NonDezimal ,

In der Rechnung müsste die Bezeichnung des Riegels sein, im Zweifelsfall einfach genau den nochmal kaufen.

Kommentar von HarryHirsch4711 ,

Da ist die Frage viele Banks sind vorhanden und wie sind diese gesteckt..

Kommentar von ABITurBiNe ,

Habe gerade mal nachgeschaut. So wie ich das sehe hab ich noch einen Steckplatz frei....

Kommentar von HarryHirsch4711 ,

Du kannst auch 8GB im Bauch haben, aber ein 32Bit Betriebssystem verwenden und nur 4GB nutzen...

Dann bringt der Ausbau gar nichts...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten