Frage von KondomiMan, 37

Arbeitsspeicher DIMM und CL?

Es gibt ja viele verschiedene DIMM Nummern... Ich weis so gröser die Zahl so besser Und bei CL so kleiner so besser...

Aber macht das jetzt eig einen Unterschied ? Macht es einen Unterschied bei einen Arbeitsspeicher mit CL 14 und 3200 DIMM und einen Arbeitsspeicher mit CL 15 und 3000 DIMM ?

IM BEREICH GAMING !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wiedermalich, 26

cl15 ist eben langsamer als cl14. das ist tatsache.

und das ganze ist ein super marketing gag.

denn selbst den unterschied zwischen cl5 und cl 50 wirst du nie merken ^^ der ist nur entfernt messbar

Kommentar von jackahilla ,

vollkommen richtig. auf taktfrequenz und bus kommt es an, auf das restliche system kommt es an... etc...

Kommentar von KondomiMan ,

Und was ist mit dem DIMM also 3000Mhz und so ???

Kommentar von wiedermalich ,

da gilt das gleiche. merkbar ist der unterschied zwischen 1333 und 2400 nicht. aber da kann man schon deutliche unterschiede messen.

der flaschenhals liegt aber bei etwas ganz anderem.

meist bei der grafik oder bei der hdd

Antwort
von jackahilla, 16

nö, macht es nicht. grade die aktuellsten ram haben einen vergleichsweise riesigen cl wert im vergleich zu älteren, weil sie schlichtweg extrem weit höher getaktet sind. die würden sich sonst selbst zerschmelzen :_)

Kommentar von KondomiMan ,

Und was ist mit dem DIMM also 3000Mhz und so ???

Antwort
von jackahilla, 12

außerdem- was gaming betrifft- da hol dir mal eine gute grafikkarte, einen gutes board mit einer guten cpu....

Kommentar von KondomiMan ,

Und was ist mit dem DIMM also 3000Mhz und so ???