Frage von Zaeppel, 67

Arbeitsspeicher defekt oder liegt das an DDR4?

Guten Abend.

Also ich habe einen komplett neuen PC (Mainboard, Arbeitsspeicher und CPU) geholt, alles läuft gut, außer mein RAM. Ich mache ständig eine Fehlersuche bei Windows 10 und er findet nie etwas, aber nach dieser Fehlersuche ist die Auslastung des RAM's erstmal für ca. 2-3 Tage in Ordnung, wieso? Sobald der RAM voll ist nach dieser Zeitspanne von 2-3 Tagen geht mein Datenträger gleich mit auf 100% Auslastung.

Liegt es evtl an DDR4, oder einfach nur irgendein Bug? Wäre super wenn es eine Lösung dafür gibt, weil alle 3 Tage deswegen einen Neustart zu machen ist echt nicht toll.

Technische Daten:

i5-6600k 4x 3.5GHz 8GB DDR4 Corsair (genaueren Namen im Moment nicht vorhanden, da die Lust nicht besteht den PC zu öffnen) GTX 770 Phantom Edition 4000GB MSI Z170 Mainboard

MFG Zaeppel

Antwort
von wusel16, 53

ich hab zwar Win 7 aber auch DDR4 RAM und keine Probleme, aber das ließt sich so, als würdest du deinen PC rund um die Uhr am laufen haben? und ein Neustart geht doch in ein paar Sekunden maximal eine Minute

Kommentar von Parhalia ,

Mit 24/7 - Betrieb lag auch meine Vermutung. Eventuell sollte der Fragesteller dann mal im WEB recharchieren, ob und wie sich unter Win10 die Speicherverwaltung / Speicherbereinigung des RAM optimieren / verbessern liesse.

Scheint so, als würde Win 10 ihm den RAM im Laufe der Benutzung immer stärker zuzumüllen, anstelle nicht mehr benötigter Daten daraus selbsttätig zu entfernen.

Kommentar von EightSix ,

Trotzdem ist es nicht normal und man bekämpft damit nur ein Symptom.

Kommentar von Zaeppel ,

Ich habe den pc nicht 24/7 an, nach dem 2-3. Neustart ist es so. Sorry da habe ich wohl einen Fehler gemacht

Antwort
von GrasshopperFK, 55

Was für eine Fehlersuche machst du denn bei Win10 welche sich auf den Arbeitsspeicher bezieht? :O Klingt nach ein Problem mit der Auslagerungsatei bzw. das sder Speicher sich nicht mehr von alleine entleert.

Kommentar von Zaeppel ,

Wenn man bei Windows auf die Starttaste geht, dann gebe ich dort Arbeitsspeicher ein und dann kommt der Vorschlag, "Arbeitsspeicher Fehler Diagnostik" oder sowas ähnliches(bin gerade nicht am PC) 

Antwort
von Stefan1709, 31

"Da die Lust nicht besteht..." Der hat mir gefallen!^^ Aber du wirst nicht drum herum kommen die Riegel (RAM) mal umzustecken....könnte ein Problem mit Dual- bzw. Quadchannel-Mode sein. Google mal nach Dual- und Quadchannel.Oder hol dir DDR3-Speicher.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community