Frage von Janoip, 54

Arbeitsspeicher aufrüsten von 8 auf 16gb?

Guten Tag, ich hätte da mal ne Frage,und zwar ich habe ein 8gb Dual Kit Ram (also 2 mal 4gb).Ich würde gerne auf 16gb aufrüsten,aber mein Mainboard unterstütz kein Quad Channel. Also soll ich mir noch mal ein 8gb Dual Kit kaufen oder 2 mal 8gb um Dual Channel zu benutzen?

Antwort
von Parhalia, 37

Wenn Dein Mainboard insgesamt 4 RAM-Steckplätze hat und zwei davon noch frei sind, so hole Dir einfach ein weiteres, am besten zum vorhandenen Kit identisches 2x4 GB Kit.

Dann kannst Du weiterhin den Dual-Channel Modus nutzen. Falls Du einen AMD-FX Prozessor hast, so gibt es hier nur eine kleine Einschränkung :

Mit 2 belegten Speicherbänken unterstützt der Controller offiziell max. DDR3-1866. Mit 4 belegten Bänken sinkt der Support auf DDR3-1600. Das ist in Praxis aber kaum von Relevanz.

Antwort
von tactless, 35

Auch mit 4x4 GB hast du Dual-Channel. Jeweils zwei Bänke laufen zusammen im Dual-Channel. 

Für Tripple-Channel bräuchte dein Mainboard 6 Slots, und für Quad-Channel dann 8 Bänke. 

Kommentar von Parhalia ,

Das ist nicht ganz richtig. Wichtig ist zunächst beim RAM-Controller an sich, mit wievielen Channels er RAM überhaupt ansprechen kann. Aktuell beherrscht nur Intels Sockel 1366 samt zugehöriger Prozessoren "Triple-Channel" und die Plattformen 2011 / 2011-v3 beherrschen "Quad-Channel" Der Speichercontroller steckt ab AMDs "Phenom" und Intels "Core i" direkt im Prozessor.

Und theoretisch benötigt jeder "Channel" nur eine Speicherbank mit einem Steckplatz. ( sonst könnten moderne mATX - Boards mit nur 2 Steckplätzen kein "Dual-Cannel"...)

Kommentar von tactless ,

Entweder du stimmst mir zu, oder du tust es eben nicht. Aber meinen Beitrag erst einen Daumen hoch zu geben und dann wieder den Erbsenzähler raushängen zu lassen geht mir voll auf die Eier. Vor allem gehst du schon wieder viel zu sehr ins technische Detail was NIEMANDEN interessiert! Jesus, Maria und Josef ... 

Kommentar von Parhalia ,

Die negative Bewertung stammt DEFINITIV nicht von mir. 

Und den "DH" bekamst Du von mir, weil Dein erster Satz im Sinne der Fragestellung auch ABSOLUT RICHTIG ist. ☺

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community