Frage von DonAltobello, 73

Arbeitsspeicher aufrüsten, geht das?

Was wäre besser eine 8GB RAM- Karte oder 2x 4GB RAM Karten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von frager21301, 35

2x4 sind einfach besser benutze selber 2 4gb riegel beim laptop und beim pc ein 8gb riegel und der laptop läuft besser als der pc trotz weniger cpu und schlechtere gpu.

Kommentar von DonAltobello ,

Danke, wenigstens einer der nicht sofort wieder Offline geht nachdem er eine Antwort gegeben hat.

Kommentar von Extrawissen ,

Allerdings darfst Du nicht einfach davon ausgehen das das Mainboard das auch mitmacht @ frager21301!

Kommentar von frager21301 ,

Ja aber die meisten Unterstützen 2 ram Riegel.

Kommentar von Extrawissen ,

Weil die meisten moderner sind ;)

Antwort
von Extrawissen, 26

Hi!

Das hängt erstmal von deinem bisweiligen Mainboard ab, denn wenn dieses keinen Dual-Channel unterstütz nützen dir auch 2 RAM-Sticks nichts um Leistung zuzugewinnen!

Weiterhin solltest Du vor einem Kauf das Handbuch zum Mainboard anschauen, denn wichtige Daten wie RAM-TYP (DDR2/3/4), Taktung (1333,1600,1866 usw.) und die Spannung (1,22V, 1,4V) sind wichtige Faktoren für die Kompatiblität und auch die Leistung.

Wenn Du mir die Initialien des Board nennst, sag ich dir genaustens welchen Du brauchst!

Kommentar von DonAltobello ,

H81H3-EM2

Kommentar von Extrawissen ,

Dein Board kann 2 RAM-Riegel im Dualchannelmode aufnehmen, bestmöglichst mit den Eigenschaften: 1,35V, Latenz von 11, 1600Mhz und TYP-DDR3 und Du hast einen 1150 Sockel also Hasswell, nur so nebenbei bemerkt :)

Ich würd dir daher diese hier empfehlen:

http://www.mindfactory.de/product\_info.php/8GB-TeamGroup-Elite-LV-Series-DDR3L-...

Kommentar von DonAltobello ,

Vielen Dank für die tolle Hilfe ich  habe jetzt diese beiden, meinst du die sind ok? https://www.amazon.de/Ballistix-PC3-12800-240-Pin-Memory-BLS2CP4G3D1609DS1S00CEU...

Kommentar von Extrawissen ,

Schon, aber die Spannung ist mies ;)

Kommentar von DonAltobello ,

Das heißt?

Kommentar von Extrawissen ,

Je höher die Spannung desto schlchter bzw. billiger der RAM :D Aber der ist noch okey, sonst hätte den keiner gekauft...

Antwort
von patze86, 54

Am besten immer zwei Riegel im Dualchannelbetrieb. Achte dafür auf die Zusammengehörigen RAM-Bänke, oft erkennbar an der Farbe.

Funktionieren tut ein riegel aber auch.

Kommentar von DonAltobello ,

Wenn die 2 drin sind verwendet die der PC, aber automatisch also ich muss da nicht noch was Aktivieren oder Installieren oder?

Kommentar von frager21301 ,

Ich musste nichts machen war alles automatisch

Kommentar von Extrawissen ,

Viel zu undeutlich Leute, Dualchannel kann nur gneutzt werden, wenn das Mainboard es auch besitzt, es darf nicht gesagt werden das die RAM-Anzahl jetzt entscheidet wie schnell es wird... :D

Ausserdem muss auf die spezifische Reihenfolge geachtet werden, in die die RAM-sticks gesetzt werden, sonst ist das hier auch wiede rnur Spekulation, weil keiner richtig nachfragt...

Antwort
von Relax991, 45

2x4gb wäre besser.

Kommentar von Extrawissen ,

Und da kommt man wie drauf ohne das Mainboard des Fragestellers zu kennen bitte? :´D

Kommentar von Relax991 ,

Na wer schon 8gb will sollte doch 2 Steckplätze haben.. Genauso sollte es 8gb akzeptieren

Kommentar von Relax991 ,

Außerdem fragt er nicht ob es passt sonder was besser ist ;)

Kommentar von Extrawissen ,

Auch das ist wiedermal eine Hypothese, da man auch im Singlechannel 8GB verbauen kann, zudem könnte er auch 4 Steckplätze haben, es wäre allein durch die Anzahl der Steckplätze doch nicht zu 100% gesagt wie als das Mainbord tatsächlich ist udn ob es Dualchannel verfügt!

Schön das er das fragt, aber woher weisst Du ob er weiss wovon er spricht?

Egal, da kann man jetzt ewig diskutieren drüber :D

Kommentar von Relax991 ,

Ja :p Er sollte schon genauer sagen, welches mainboard er hat, dann könnten wir auch genauer antworten.