Frage von chef32, 114

Arbeitsspeicher -> 4x8GB 2x kaufen oder 1x 64GB?

Moin, bei der Zusammenstellung meines PCs steh ich nun vor dem Problem mit dem Ram. Ich möchte 64 GB. Ob das jetzt sinnvoll ist sei mal dahingestellt. Aufjedenfall gibts auf Mindfactory bei der Marke Corsair nur 8 Ramriegel mit DDR3 und so.

Ich habe das MSI X99A Mainboard. Dort passen 8 Ram Riegel drauf. Nun die Frage: Macht es einen Unterschied ob ich mir 8 Ramriegel in einem Pack kaufe mit 64 GB oder lieber 2 Packs mit jeweils 4 Ramriegel je 8GB ?

Macht das einen Unterschied und wirkt sich das auf die Leistung aus? (DDR4-2133 )

Kurz: 

Entweder: 

64GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM 

oder 

32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4

Antwort
von Nemesis900, 80

Im Endeffekt hast du 8 Ramriegel mit je 8 GB. Ob die in einem Pack verpackt sind oder in zwei macht keinen unterschied.

Antwort
von hallolozwei, 40

Du meinst schon mit 1x64 8x8 GiByte und nicht 1 Riegel? Bei nur einem Riegel wirst du bescheuerte Latenzen haben besetze einfach alle RAMSlots mit jeweils 8 GiByte, weil das die beste Besetzung der Bänke ist und man den maximalen Datendurchsatz erhält. Wie du die Riegel kaufst ist egal Hauptsache es sind die Gleichen.

Kommentar von chef32 ,

Sry, meinte schon 8x8 GiByte, Danke! Ich schreib dich mal Privat an. Hätte da ne Frage

Antwort
von newcomer, 85

es ist besser wenn du 2 Packs mit jeweils 4 Ramriegel je 8GB nimmst denn dann kann Prozessor daraus Dualport Ram machen

Kommentar von chef32 ,

Okey Also 2x 32 GB? 

Kommentar von newcomer ,

joo

Kommentar von Bounty1979 ,

So ein Quatsch, das ist völlig egal, ob man 2x4 oder 1x8 Riegel kauft.

Was zur Hölle soll das mit Dualport zu tun haben?

Antwort
von helloiak, 73

Das macht keinen unterschied. 

An deiner stelle würde ich jedoch 128GB Ram kaufen.

MFG

Kommentar von chef32 ,

Danke :D 128 GB ist dann doch etwas zu viel :D 

Kommentar von Andyplayer1 ,

256 ist besser

Kommentar von Banane990 ,

Nein. du hast ja mal gar keine Ahnung. Wofür sollte er denn 128 gb ram brauchen? 32 ist locker genug und 64 ist übertrieben aber 128?!

Kommentar von chef32 ,

Ich "benötige" den Ram für 4k Videobearbeitung und Gaming. Da zahlt sich das schon aus würde ich sagen,,,

Kommentar von Philsenator ,

Kauf dir da lieber ne fette Grafkkarte oder besser 2. Da hast du bei Videobearbeitung und Gaming mehr davon :)

Antwort
von Linkboy007, 27

Wozu brauchst du so viel Arbeitsspeicher?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community