Hallo,
seit Juni 2010 kämpfe ich für mein Recht in einer Arbeitsschutzklage und mein Arbeitgeber scheint endlich zur Besinnung gekommen zu sein. Das Angebot ist, dass mein Arbeitsverhältnis ordnungsgemäß zum 31.12.2010 beendet wird, mir der Lohn nachgezahlt wird (beziehe seit der Kündigung im Mai 2010 ALG I) und mir zusätzlich 10tE Abfindung gezahlt werden.
Ich bin jetzt völlig überfragt wie es nun weitergehen wird bezüglich der Nachzahlungen und der Abfindung. Wenn ich es richtig verstehe werden die Lohnnachzahlungen an das Arbeitsamt abgeführt welches mir den Rest nach Abzug des ALG I für den Zeitraum bis zum 31.12.2010 überweist. Aber was passiert mit der Abfindung? Wird diese sofort versteuert und mir netto ausgezahlt oder muss ich sie am Ende des Jahre nachträglich versteuern und sie wird zum Jahreeinkommen zugerechnet? Und wie hoch ist der Prozentsatz? Kann ich davon ausgehen, dass es um die 40% sein werden?
Ich habe mich versucht im Internet soweit wie möglich zu erkundigen, werde aber ehrlich gesagt nicht wirklich schlau daraus.
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!
Super Antwort. DH!