Hallo.
Ich Studiere sicherheitsingenieurwesen an der Uni Wuppertal. Und das sind genau die dinge mit denen wir uns beschäftigen.
Leider ist die antwort auf deine Frage nicht ganz so einfach. :D
Das Arbeitsschutzgesetz stellet lediglich die Grundlage für alle Regelungen des Arbeitschutz und ist aus diesem Grund sehr allgemein Gehalten.
Je nachdem in was für einem Bereich du jetzt arbeitest gibt es nun noch berufsgenossenschaftliche Vorschriften BGV oder Vorschriften der Gesetzlichen Unfallversicherund GUV-V die für den Arbeitgeber gesetzlich bindend sind. Darüber Hinaus stellen GUB und BG noch Informations und Regelwerke bereit die Vorschläge zur Durchführung geben (dementsprechend BGI/GUV-I oder BGR/GUV-R) Diese Vorschriften und Regelwerke sind nach Bereich und Tätigkeit sortiert: z.b. BGV für Sanitätsbereiche oder Feuerlöscher, BGV für Leitern etc. das heißt um alles Abzudecken müsstest du jede einzelne Davon durchgehen. Und das ist ne Menge.
Darüber hinaus gibt es noch andere Gesetze die für euch auf der Arbeit Relevant sind. somit gibt es z.b. die Arbeitsstättenverordnung die dem Arbeitgeber vorgibt wie ein Arbeitsplatz einzurichten ist.
Zusätzlich dazu gibt es noch die Betriebssicherheitsverordnung die sich weniger mit der räumlichen Gestaltung des arbeitsplatzes beschäftigt sondern mehr mit den bereitgestellten Arbeitsmitteln
Des Weiteren gibt es noch kleinere Vorschriften, wo überprüft werden muss ob die auf den zu prüfenden betrieb zu treffen wie die Bildschirmarbeitzplatzverordnung oder die Gefahrstoffverordnung.
Jedoch hat der Arbeitgeber die Pflicht, eine Beurteilung der Arbeitssicherheit von einer Fachkraft für Arbeitsicherheit anfertigen zu lassen. §§5-7 Arbeitssicherheitsgesetz und §§5-6 Arbeitsschutzgesetz
Gerade weil diese ganzen Regelungen so komplex sind kann der Arbeitgeber nicht jeden damit beauftragen.
Bei weiteren Fragen kannst du dich auch direkt bei mir melden:
florian.stellet@gmx.de
Lg
Hoffe ich konnte helfen
Was denkst du was cih gemacht habe! Klar habe ich gegoogelt, aber das hat mir nicht geholfen