1

Arbeitsschutzgesetz, wer weiß bescheid?

Frage von Lilly1185 Lilly1185

Weiß jemand wo ich gratis eine Checkliste her bekomme zum Thema Arbeistschutzgestz.

z.B mit Antworten wie:

Ab wie viel Mitarbeitern brauch man eine Sanitätsliege im Büro usw...

Was darf nicht im Büro rumliegen, was muss der Arbeitgeber tun um wichtige bestimmte Punkte einzuhalten.

Habe mir zwar schon das Gesetz rausgesucht, aber da steht es nur verallgemeinert drin, bräuchte jetzt was wo genaue Punkte drin stehn.

Haben nämlich eine Prüfung von unserer Unfallversicherung im Betrieb und ich soll mich jetzt schlau machen, auf was alles geachtet werde muss. Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von caramello caramello

Die Unfallversicherung bzw. Berufsgenossenschaft hat nicht nur Überprüfungsrecht, sondern vor allem Beratungspflicht. Ihr solltet daher die "Prüfung" eher als Beratungsleistung verstehen. Und das auch von denen so verlangen. Gerade an die solltest du dich in dieser Frage wenden, denn die haben für jeden Bereich Infos und sollen auch persönlich beraten. Einfach mal dort anrufen.

Ansonsten findest du sämtliche Schriften hier: http://regelwerk.unfallkassen.de/regelwerk/index.jsp Zum Anschauen oder zum gezielten Bestellen der Schriften.

• 0
    Antwort von FloSt FloSt

Hallo.

Ich Studiere sicherheitsingenieurwesen an der Uni Wuppertal. Und das sind genau die dinge mit denen wir uns beschäftigen.

Leider ist die antwort auf deine Frage nicht ganz so einfach. :D

Das Arbeitsschutzgesetz stellet lediglich die Grundlage für alle Regelungen des Arbeitschutz und ist aus diesem Grund sehr allgemein Gehalten.

Je nachdem in was für einem Bereich du jetzt arbeitest gibt es nun noch berufsgenossenschaftliche Vorschriften BGV oder Vorschriften der Gesetzlichen Unfallversicherund GUV-V die für den Arbeitgeber gesetzlich bindend sind. Darüber Hinaus stellen GUB und BG noch Informations und Regelwerke bereit die Vorschläge zur Durchführung geben (dementsprechend BGI/GUV-I oder BGR/GUV-R) Diese Vorschriften und Regelwerke sind nach Bereich und Tätigkeit sortiert: z.b. BGV für Sanitätsbereiche oder Feuerlöscher, BGV für Leitern etc. das heißt um alles Abzudecken müsstest du jede einzelne Davon durchgehen. Und das ist ne Menge.

Darüber hinaus gibt es noch andere Gesetze die für euch auf der Arbeit Relevant sind. somit gibt es z.b. die Arbeitsstättenverordnung die dem Arbeitgeber vorgibt wie ein Arbeitsplatz einzurichten ist.

Zusätzlich dazu gibt es noch die Betriebssicherheitsverordnung die sich weniger mit der räumlichen Gestaltung des arbeitsplatzes beschäftigt sondern mehr mit den bereitgestellten Arbeitsmitteln

Des Weiteren gibt es noch kleinere Vorschriften, wo überprüft werden muss ob die auf den zu prüfenden betrieb zu treffen wie die Bildschirmarbeitzplatzverordnung oder die Gefahrstoffverordnung.

Jedoch hat der Arbeitgeber die Pflicht, eine Beurteilung der Arbeitssicherheit von einer Fachkraft für Arbeitsicherheit anfertigen zu lassen. §§5-7 Arbeitssicherheitsgesetz und §§5-6 Arbeitsschutzgesetz

Gerade weil diese ganzen Regelungen so komplex sind kann der Arbeitgeber nicht jeden damit beauftragen.

Bei weiteren Fragen kannst du dich auch direkt bei mir melden:

florian.stellet@gmx.de

Lg

Hoffe ich konnte helfen

• 0
    RatgeberHelden Antwort von lenzing42 lenzing42

Die Berufsgenossenschaft hat entsprechende Checklisten und stellt den Betrieben die Unterlagen auch zur Verfügung.Sie müssen nur über die Firma bestellt werden.

• 0
    Antwort von saell saell

Guck bei google. oder fahr mal zum Amt.. ;)

Kommentar von Lilly1185 Lilly1185

Was denkst du was cih gemacht habe! Klar habe ich gegoogelt, aber das hat mir nicht geholfen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.