3

Arbeitsschutzgesetz und Zeit-/Leiharbeiter

Frage von francis1505 francis1505

Ich habe am 22.8. über Zeitarbeit im Krankenhaus angefangen.

Momentan habe ich das Gefühl, dass alle ZA-Kräfte um einiges mehr arbeiten müssen als die Festangestellten, um krankheitsbedingte Ausfälle zu kompensieren. Ich werde nächsten Freitag 12 Tage am Stück gearbeitet haben und wegen Überstunden konnte ich die gesetzlichen Ruhezeiten auch nicht immer einhalten.

Ist das so üblich? Klar, Leiharbeiter können die Betriebe anders abrechnen und können so jederzeit neu eingestellt werden. Aber dürfen sie so ausgebeutet werden?

PS: Ich bin eh auf der Suche nach was anderem, trotzdem interessiert es mich.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 3
    Antwort von Rob951 Rob951

Willkommen in der modernen Sklavenarbeit. De Facto sind solche Ausbeutereien rechtswidrig, da auch Zeitarbeiter gesetzlich vorgeschreibene Pausenzeiten haben. Gibt nur 2 Probleme: Zum Einen können Zeitarbeiter schnell vom Arbeitsort abgezogen werden, sodass man dann kein Einkommen mehr hat, da man ja nciht arbeitet und zum anderen kümmert sich keiner darum die Misstände insbesondere bezüglich der Aushebelung des Kündigugnsschutzes zu bekämpfen. Ich persönlich rate dir schnellstmöglich in vernünftige Arbeit zu kommen.

Kommentar von VirtualSelf VirtualSelfVirtualSelf

... und in eine Gewerkschaft einzutreten ... ;)

Kommentar von francis1505 francis1505francis1505

Ja, das will ich aufgrund der Tätigkeit alleine schon. Für die reine Krankenpflege bin ich nämlich gar nicht ausgebildet, weil ich aus dem Blaulichtmilieu stamme. Wirklich medizinisch bekomme ich nicht viel mit.

Am Donnerstag hab ich ein Vorstellungsgespräch für eine Anstellung direkt an einem Krankenhaus. Muss mich halt anständig benehmen.

Der Chef von meinem Nebenjob hat auch schon gemosert, weil ich so kurzfristig abspringen musste.

Kommentar von Rob951 Rob951Rob951

Dann viel Erflog dabei ;)

DANKE! :-)

• 0
    RatgeberHelden Antwort von ralosaviv ralosaviv

Das ist natürlich nicht rechtens, im Pflegebereich aber fast schon üblich, weil der Entleiher damit den Ärger mit dem MSD umgeht, welcher die Einhaltung der Arbeitszeiten bei den Festangestellten nämlich ziemlich scharf kontrolliert.

Ich bin begeistert!!!

Ich bin begeistert!!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.