Hallo Leute,
ich hab da mal eine Frage und zwar folgendes Es geht um mich und einen Freund von mir. Die Problematik erläutere ich in 2 Fällen und ich wäre dankbar für Ratschläge wie ich vorgehen kann:
Fall 1: Ich bin laut mündlicher Aussage meines Vorarbeiters auf 400 Euro Basis eingestellt worden mit ausblick auf mehr! Hatte gestern einen Probetag absolviert wo ich 2 Stunden gearbeitet hab! Mündlich stellte er mich ein und ich sollte gleich am nächsten Tag (Sonntag) zum arbeiten kommen. Allein heute hatte ich schon 7 Stunden zusammen und mit ausblick auf eine komplette Woche mit pro Tag 4 Stunden. Ich muss immer abrufbar sein, habe aber nicht mal irgendetwas unterschrieben bzw von der Firma in Schriftform (Vertrag, etc) erhalten!
Fall2: Mein Freund hatte 2 Tage zuvor ein Vorstellungsgespräch das nach 15 min beendet war und er sofort eingestellt wurde ohne etwas schriftliches (Vertrag, etc) erhalten zu haben. Er wurde auf Vollzeit eingestellt, muss aber nach mündlicher Vereinbarung 6 Tage durcharbeiten (Mo-Fr 5 Stunden, Sa 8 Stunden) arbeitete aber allein Samstag 3 stunden mehr und Sonntag auch 4 Stunden (immer ohne Pause) und soll die kommende Woche 5 Stunden jeden Tag früh UND abends nochmal 4 Stunden bis ca. Mitternacht arbeiten. und das durchgehend bis Sonntag!
Was sagt ihr dazu und wie würdet Ihr euch verhalten?
Gruß Ridley
Danke für deine hilfreiche Antwort. Es stimmt der Stundenlohn beträgt 8,55, allein heute aber hab ich bei einem Stundenlohn von 15 Euro (Sonntag) über 100 Euro gesammelt... Die haben gemeint, das die Einstellungen sehr schnell gehn und der Vertrag in München aufgesetzt wird und dann per Post zugeschickt wird an unsere privaten Adressen!
Und im Fall 2 wahren ja 5 Stunden/Tag unter der Woche früh und Samstag 8 Stunden früh vereinbart... mittlerweile arbeitet er Samstag 11 Stunden ohne Pause und Sonntag 5 Stunden zusätzlich und er soll die ganze nächste Woche früh UND spät jeweils 4-5 Stunden am Tag arbeiten! BIS SONNTAG ohne FREIEN TAG! und alles auf MÜNDLICHER BASIS!
Zu Fall 2: Es kann mal vorkommen, dass man mehr arbeiten muss, wenn gerade extrem viel zu tun ist bzw. viele Kollegen krank sind - aber dies sollte auf jeden Fall kein Dauerzustand werden! Deswegen halte ich einen schriftlichen Arbeitsvertrag für so extrem wichtig, damit man etwas hat, auf das man sich berufen kann, wenn man das Gefühl hat, ausgenutzt zu werden.
Zu deinem Fall: du darfst auf jeden Fall nicht über die 400€/Monat kommen, wenn du jetzt so viele Überstunden hast, müsstest du auf jeden Fall den Rest des Monats frei bekommen, wenn eine Stundenanzahl von allerhöchstens 46 Stunden erreicht hast! Selber aufpassen bitte! Ach ja, dies würde natürlich nur bei dem normalen Stundenlohn gelten, da ja die Sonntagsarbeit höher berechnet wird, werden es erheblich weniger Stunden sein, bis du die 400€-Grenze erreicht hast!
Allein heute hatte ich knapp über 100€ zusammen! ein viertel! Ich werde die Sache beobachten und wenn ich meine 400/Monat erreicht hab dann sag ich denen bescheid! Hab ich da eigentlich noch Ansprüche von der Agentur? Das ich auf mehr komme? Momentan bekomme ich von der Agentur 730€ im Monat?
Mom ist keiner krank er soll die Nachtschicht nur kennen lernen aber die lassen ihn dennoch eine ganze Woche beides arbeiten und wahrscheinlich die Woche drauf auch! Ohne freuen Tag! Ohne Pause!
Da kenne ich mich leider nicht aus, da musst du dort anfragen.
Also dass sie deinen Freund beide Schichten arbeiten lassen zum "kennen lernen", kommt mir etwas fragwürdig vor - da könnte er doch auch eine Woche Tag- und eine Woche Nachschicht arbeiten! Er soll auf jeden Fall bei der ersten Lohnabrechnung genau nachprüfen, ob auch alles ordnungsgemäß bezahlt wird! Und wie gesagt: ein Dauerzustand darf daraus jedenfalls nicht werden.
Alles klar dann beobachten wir einfach mal die Situation, aber es wird dennoch sehr hart für Ihn werden und ich weiß nicht ob er das so aushalten kann bis zur Lohnabrechnung die ja auch erst am 15. kommt wenn die Überweisungen getätigt werden!
Was mich angeht, ich arbeite ja bereits, ohne meine Sozialversicherungsnummer angegeben zu haben!
Dies ist mir gerade noch aufgefallen! Das ist widerrechtlich! Lies mal hier nach:
http://www.info-arbeitsrecht.de/Arbeitszeit/arbeitszeit.html
Darf das sein?
Normalerweise nicht, die Sozialversicherungsnummer muss ja im Arbeitsvertrag eingetragen werden, und die müssen dich bei der Minijobzentrale anmelden, dafür brauchen sie deine Sozialversicherungsnummer. Frag doch mal deinen Vorarbeiter, wie sich das verhält, normalerweise müsste der das wissen!
Ich hab so ein ungutes Gefühl dabei! ich werd mich jetzt mal im Amt erkundigen gehn und dann werd ich weiter sehn!
Danke für deine Antworten! :D