1

Arbeitsschutz und Arbeitsrecht in der Reinigungsbranche

Frage von Ridley Ridley

Hallo Leute,

ich hab da mal eine Frage und zwar folgendes Es geht um mich und einen Freund von mir. Die Problematik erläutere ich in 2 Fällen und ich wäre dankbar für Ratschläge wie ich vorgehen kann:

Fall 1: Ich bin laut mündlicher Aussage meines Vorarbeiters auf 400 Euro Basis eingestellt worden mit ausblick auf mehr! Hatte gestern einen Probetag absolviert wo ich 2 Stunden gearbeitet hab! Mündlich stellte er mich ein und ich sollte gleich am nächsten Tag (Sonntag) zum arbeiten kommen. Allein heute hatte ich schon 7 Stunden zusammen und mit ausblick auf eine komplette Woche mit pro Tag 4 Stunden. Ich muss immer abrufbar sein, habe aber nicht mal irgendetwas unterschrieben bzw von der Firma in Schriftform (Vertrag, etc) erhalten!

Fall2: Mein Freund hatte 2 Tage zuvor ein Vorstellungsgespräch das nach 15 min beendet war und er sofort eingestellt wurde ohne etwas schriftliches (Vertrag, etc) erhalten zu haben. Er wurde auf Vollzeit eingestellt, muss aber nach mündlicher Vereinbarung 6 Tage durcharbeiten (Mo-Fr 5 Stunden, Sa 8 Stunden) arbeitete aber allein Samstag 3 stunden mehr und Sonntag auch 4 Stunden (immer ohne Pause) und soll die kommende Woche 5 Stunden jeden Tag früh UND abends nochmal 4 Stunden bis ca. Mitternacht arbeiten. und das durchgehend bis Sonntag!

Was sagt ihr dazu und wie würdet Ihr euch verhalten?

Gruß Ridley

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von putzfee1 putzfee1

Das hört sich alles sehr seltsam an! Ich würde an eurer Stelle so schnell wie möglich auf einen Arbeitsvertrag drängen! Für mich hört sich das sehr nach Ausnutzerei an, sowas ließe ich nicht mit mir machen! Ich bin selber Vorarbeiterin in der Gebäudereinigung und kenne das eigentlich nur so, dass mit den Leuten zwar erstmal ein Probearbeiten gemacht wird (auch teilweise bis zu 3 Tagen), aber dann wird, falls der- bzw. diejenige eingestellt wird, auch sofort ein Arbeitsvertrag gemacht. Schon allein in deinem Fall kommt es mir sehr eigenartig vor, dass du bei einem 400€-Job jeden Tag 4 Stunden arbeiten sollst. Was ist denn da für ein Stundenlohn vorgesehen? Tariflohn ist jedenfalls zur Zeit 8,55 € pro Stunde, das heißt du dürftest nicht mehr als 2 Stunden/Tag arbeiten bei einer 5Tage-Woche.

Fazit: wenn die mit euch (beiden!) nicht innerhalb der nächsten paar Tage einen schriftlichen Arbeitsvertrag machen, damit ihr was in der Hand habt, würde ich bei so einer dubiosen Firma überhaupt nicht mehr arbeiten!

Kommentar von Ridley Ridley

Danke für deine hilfreiche Antwort. Es stimmt der Stundenlohn beträgt 8,55, allein heute aber hab ich bei einem Stundenlohn von 15 Euro (Sonntag) über 100 Euro gesammelt... Die haben gemeint, das die Einstellungen sehr schnell gehn und der Vertrag in München aufgesetzt wird und dann per Post zugeschickt wird an unsere privaten Adressen!

Und im Fall 2 wahren ja 5 Stunden/Tag unter der Woche früh und Samstag 8 Stunden früh vereinbart... mittlerweile arbeitet er Samstag 11 Stunden ohne Pause und Sonntag 5 Stunden zusätzlich und er soll die ganze nächste Woche früh UND spät jeweils 4-5 Stunden am Tag arbeiten! BIS SONNTAG ohne FREIEN TAG! und alles auf MÜNDLICHER BASIS!

Kommentar von putzfee1 putzfee1putzfee1

Zu Fall 2: Es kann mal vorkommen, dass man mehr arbeiten muss, wenn gerade extrem viel zu tun ist bzw. viele Kollegen krank sind - aber dies sollte auf jeden Fall kein Dauerzustand werden! Deswegen halte ich einen schriftlichen Arbeitsvertrag für so extrem wichtig, damit man etwas hat, auf das man sich berufen kann, wenn man das Gefühl hat, ausgenutzt zu werden.

Zu deinem Fall: du darfst auf jeden Fall nicht über die 400€/Monat kommen, wenn du jetzt so viele Überstunden hast, müsstest du auf jeden Fall den Rest des Monats frei bekommen, wenn eine Stundenanzahl von allerhöchstens 46 Stunden erreicht hast! Selber aufpassen bitte! Ach ja, dies würde natürlich nur bei dem normalen Stundenlohn gelten, da ja die Sonntagsarbeit höher berechnet wird, werden es erheblich weniger Stunden sein, bis du die 400€-Grenze erreicht hast!

Allein heute hatte ich knapp über 100€ zusammen! ein viertel! Ich werde die Sache beobachten und wenn ich meine 400/Monat erreicht hab dann sag ich denen bescheid! Hab ich da eigentlich noch Ansprüche von der Agentur? Das ich auf mehr komme? Momentan bekomme ich von der Agentur 730€ im Monat?

Mom ist keiner krank er soll die Nachtschicht nur kennen lernen aber die lassen ihn dennoch eine ganze Woche beides arbeiten und wahrscheinlich die Woche drauf auch! Ohne freuen Tag! Ohne Pause!

Hab ich da eigentlich noch Ansprüche von der Agentur?

Da kenne ich mich leider nicht aus, da musst du dort anfragen.

Also dass sie deinen Freund beide Schichten arbeiten lassen zum "kennen lernen", kommt mir etwas fragwürdig vor - da könnte er doch auch eine Woche Tag- und eine Woche Nachschicht arbeiten! Er soll auf jeden Fall bei der ersten Lohnabrechnung genau nachprüfen, ob auch alles ordnungsgemäß bezahlt wird! Und wie gesagt: ein Dauerzustand darf daraus jedenfalls nicht werden.

Alles klar dann beobachten wir einfach mal die Situation, aber es wird dennoch sehr hart für Ihn werden und ich weiß nicht ob er das so aushalten kann bis zur Lohnabrechnung die ja auch erst am 15. kommt wenn die Überweisungen getätigt werden!

Was mich angeht, ich arbeite ja bereits, ohne meine Sozialversicherungsnummer angegeben zu haben!

mittlerweile arbeitet er Samstag 11 Stunden ohne Pause

Dies ist mir gerade noch aufgefallen! Das ist widerrechtlich! Lies mal hier nach:

http://www.info-arbeitsrecht.de/Arbeitszeit/arbeitszeit.html

Was mich angeht, ich arbeite ja bereits, ohne meine Sozialversicherungsnummer angegeben zu haben!

Darf das sein?

Normalerweise nicht, die Sozialversicherungsnummer muss ja im Arbeitsvertrag eingetragen werden, und die müssen dich bei der Minijobzentrale anmelden, dafür brauchen sie deine Sozialversicherungsnummer. Frag doch mal deinen Vorarbeiter, wie sich das verhält, normalerweise müsste der das wissen!

Ich hab so ein ungutes Gefühl dabei! ich werd mich jetzt mal im Amt erkundigen gehn und dann werd ich weiter sehn!

Danke für deine Antworten! :D

• 2
    Antwort von paula2005 paula2005

Zu 1.,würd ich mir schriftlich geben lassen,stell dir vor du hast da nen Unfall..Zu 2.;er hat ja die Wahl sich um Sklaven zu machen...

ja das ist es ja! das mit dem Unfall betrifft ja auch fall 2! der arbeitet früh dann mal nachmittag frei und nachts wieder! wenn des einer mitbekommt is die Hölle los!

Kommentar von paula2005 paula2005paula2005

Warum tut ihr dann sowas??Wie lange arbeitet ihr dann??2Wochen und dann 2Wochen frei,oder wie??

Schön wäre es! Es gibt KEINEN Dienstplan wo geregelt ist wer wann arbeitet und wie lang!

Wie gesagt,man hat die Wahl sich zum Sklaven zu machen...

Problem ist halt nur wir wollen nich mehr ins Amt

Das Problem ist aber,dass wenn ihr euch dies gefallen lasst,diese Ungerechtigkeit nie aufhört..Ich warte schon seit 1 1/2 Jahren auf nen Festvertrag,und hab öfters das Doppelte der eigentlichen Stunden als Überstunden...Aber ich hab den 400€-Job wenigstens schriftl...Den braucht ihr auch fürs Amt schriftlich...

Ja das wissen wir das haben die schon gesagt das sie das brauchen! Aber woher nehmen wenn nicht stehlen?!

Ich würd da nicht arbeiten,bevor ich nichts schriftl. habe...

• 0
    Antwort von knutifix knutifix

Hallo Ridley, natürlich ist auch eine mündliche Vereinbarung gültig, vorausgesetzt, es gibt einen Zeugen dafür. Was die Stundenzahl anbelangt, kann man sich nur darauf berufen, wenn es eine nachweisliche Vereinbarung gibt. In beiden Fällen stellt sich die Frage der Vertrauenswürdigkeit des Unternehmens. In jedem Fall würde ich dazu raten, einen schriftlichen Vertrag anzufordern, damit die vereinbarten Bedingungen für beide Seiten nachweisbar sind. Überstunden fallen in jedem Reinigungsunternehmen an, sie sollten jedoch vertretbar sein. Auch ist es durchaus die Regel, dass bis zu zwei Wochen durchgearbeitet wird und darauf nur ein freier Tag folgt. Hier solltet ihr auf die Bezahlung achten, da von Fall zu Fall auch Zulagen anfallen und die Bezahlung der Überstunden unterschiedlich gehandhabt wird, manchmal gibt es ein Überstundenkonto, in anderen Fällen wird Mehrarbeit mit Freizeit ausgeglichen. Auf jeden Fall ist immer Vorsicht geboten, da es im Reinigungsgewerbe auch schwarze Schafe gibt. Ich kann nur dazu raten, ein Gespräch mit einem Vorarbeiter zu suchen oder direkt mit der Leitung zu sprechen. Ich hoffe, meine Informationen waren hilfreich und wünsche euch weiterhin alles Gute und viel Erfolg. Gruß Knut

• 0
    Antwort von bitmap bitmap

Für Arbeitsverträge (außer bei befristeten Verträgen) gibt es keine Formvorschrift. Die können also auch mündlich geschlossen werden.

und wie würdet Ihr euch verhalten?

Weiter nach anderer Arbeit suchen. Kommt auch darauf an, was ihr für Berufsabschlüsse habt usw.

Zumindest bei meinem Freund wurde mündlich eine Frist von einem Jahr vereinbart! bei mir wurde überhaupt noch nichts besprochen! weder die Frist, noch der Verdienst, wie es mit Urlaub ist.... gar nichts!!

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

Zumindest bei meinem Freund wurde mündlich eine Frist von einem Jahr vereinbart!

Da befristete Verträge lt. Teilzeit- und Befristungsgesetz schriftlich sein müssen, wäre dieser Vertrag dann unwirksam. Mit dem Ergebnis, dass er einen unbefristeten Vertrag hat, wenn er keinen schriftlichen bis zum Arbeitsbeginn hat.

Er hat schon begonnen! gilt das dann auch für Probezeit? Das es eine solche nicht gibt da zum Beginn der Beschäftigung kein schriftlicher Vertrag vorlag? auch mündlich wurde nichts Vereinbart

Wenn keine Probezeit vereinbart wurde, gibts auch keine.

Kommentar von DiplIngo DiplIngoDiplIngo

Wenn keine Probezeit vereinbart wurde, gibt es auch keine. Da er keinen schriftlichen Vertrag hat, hat er auch keine Probezeit.

Ich würde die Situation mal der Arge erklären und fragen was die dazu sagen.

Wenn er jetzt nachträglich einen bekommt - sei auch das Datum zurückdatiert - und in diesem Probezeit bzw Frist eingetragen ist... so ist dieser dann unwirksam?

Nur die Befristung wäre unwirksam, nicht der gesamte Vertrag. Aber wenn der Arbeitgeber schlau ist und den Vertrag zurückdatiert, muss man später auch irgendwie beweisen können, dass der Vertrag erst später unterschrieben wurde.

Wenn ich den vertrag bekomme und dieser Zurückdatiert ist unterschreibe ich diesen nicht!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.