3

Arbeitssachen vom Arbeitgeber, Pflicht ?!?

Frage von donmaikey donmaikey

Hallo zusammen,

Ich wollte mich einmal informieren ob ich gezwungen bin die Arbeitskleidung von meiner Firma zu tragen. (Gas Wasser Installateur) Das Problem an der Sache ist, auf den Jacken und Hosen sind die kompletten Namen (mit Vor und Zu Name) aufgedruckt und das möchte ich nicht tragen. Da mein Chef der festen Überzeugung ist, in dieser Sache uns zu zwingen diese zu Tragen, das bestimmt er einfach so, kann er das ?

mfg Maik

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 9
    Antwort von GerdaG GerdaG

Es zwingt Dich ja auch niemand, dort zu arbeiten. Aber wenn Du es tust, dann musst Du Dich nach dem betriebsüblichen Vorgehen richten.

Kommentar von quinti quintiquinti

Aber ja doch ,ansonsten geh zur arge da kannst du tragen was du willst.

• 3
    Antwort von ultra13 ultra13

ja es ist pflicht

• 2
    Antwort von erweh erweh

Ich denke, das kann er.

• 2
    Antwort von Lauwerzsee Lauwerzsee

das ist der chef und er hat das sagen!!!!!!!!!

• 0
    Antwort von kabatee kabatee

Klar kann er es, der Kunde will ja auch wissen wer bei ihm arbeitet oder was richtet.

• 0
    Antwort von heinzboege heinzboege

Er muß keine Arbeitssachen stellen.Wenn es sich um spezielle Arbeitskleidung handelt, die nur für deine Arbeit gebraucht werden können, kannst Du die Kosten für die Beschaffung und die Kosten für die Reinigung in deiner Steuererklärung eintragen.

• 0
    Antwort von Thunder1262 Thunder1262

Also, der Arbeitgeber ist verpflichtet die diese Arbeitskleidung zu stellen, Diese brauchst du aber nicht tragen. Wenn du aber andere , Eigene Kleidung trägst vor allen dingen in gefährlichen Berufen, braucht dich dein Arbeitgeber nicht einsetzen und somit wärest du raus. Einheitskleidung ist ein Erkennungsmerkmal für die einzelnen Firmen. Bei einzelnen Automarken wird die Arbeitskleidung vom Hersteller vorgeschrieben. Zumindest Farbe und aussehen. Und das mit dem Namen find ich gar nicht so schlimm. Dann weiß der Kunde mit wem er spricht.

• 0
    Antwort von Maya1998 Maya1998

Klar, geh doch mal zum Supermarkt und schau die Verkäufertanten an: Die tragen auch offen ihr Namensschildchen zur Schau. Übrigens ziehst du nach deutschem Steuerrecht einen geldwerten Vorteil daraus und musst deine gestellte Arbeitskleidung quasi zusätzlich versteuern...Ich liebe das Finanzamt...

• 0
    Antwort von morefunhoney morefunhoney

ja er kann und das ist auch gut so!
    Sei froh das der Chef euch Arbeitskleidung stellt. Andere müssen sie sich selber kaufen und hoffen das sie das bei der Steuer berechnet bekommen.

Kommentar von Maya1998 Maya1998Maya1998

Und er versteuert die Klamotte zusätzlich zu seinem Einkommen;O) Toller Vorteil.

• 0
    Antwort von Heiko075 Heiko075

Nein kann er nicht. Aber meist werden diese Klamotten vom Betrieb gewaschen. Aber wo ist das Problem? Ist doch besser ein Kunde spricht dich direkt mit Namen an als mit "Hallo Sie da"

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.