1

arbeitsrechtsschutz braucht man das???

Frage von joker655321 joker655321

habe neulich im internet bei arag.de wegen ner privatrechtschutz geschaut die bieten auch ne arbeits rechtschutz an aber braucht man das meines erachtens sind streitfälle die auf die arbeit bezogen sind meist doch eh erstmal kostenlos oder???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 2
    Antwort von Peter96 Peter96

Die Arbeitsrechtsschutzversicherung kommt für Streitfälle mit dem Arbeitgeber auf. Nebenbei gesagt: Im Arbeitsrecht zahlt jeder seine Rechtsanwaltskosten selbst, auch dann, wenn er den Prozeß gewinnt.

• 1
    Antwort von turalo turalo

Du kannst schnell in die Situation kommen, einen Anwalt zu benötigen, der sich auf Arbeitsrecht spezialisiert hat. Die Mehrkosten für diesen Versicherungsschutz würde ich schon in Kauf nehmen.

• 0
    Antwort von Kleinsorge Kleinsorge

Die Aussage von Peter96 ist korrekt, jede Partei zahlt bei einem Arbeitsgerichtsprozess ihre eigenen Kosten. Eine Arbeitsrechtsschutzversicherung ist wegen der zunehmenden Zahl von Streitfällen (Kündigungsschutzklagen etc.) zu empfehlen. Ich würde empfehlen diese Versicherung nicht bei einer Versicherungsgesellschaft abschließen, sondern in die Gewerkschaft, die für Ihre Branche zuständig ist, eintreten. Dort haben Sie neben einer kostenlosen arbeitsrechtlichen Vertretung noch weitere Vorteile. Peter Kleinsorge

• 0
    Antwort von DonRamon DonRamon

Für den Fall der Fälle ist auch ein Arbeitrechtsschutz im Beitrag der (z.B.) IG Metall enthalten.

• 0
    Antwort von tigerlilli26 tigerlilli26

Beispielsweise tritt der Arbeitsrechtschutz in Kraft, wenn du ohne deine Zustimmung an einen anderen Standort versetzt wirst usw. Würde mir auch überlegen diesen abzuschließen. Besonders in der heutigen Situation. Außer man arbeitet beim Staat oder so! Dass Streitfälle bzgl. der Arbeit kostenlos sind wusste ich nicht. Vielleicht übernimmt die Gewerkschaft einen Teil!?! Wenn es eine solche bei euch gibt!

Kommentar von Peter96 Peter96Peter96

Rechtsanwaltskosten zahlt jeder für sich, auch im Falle eines gewonnenen Prozesses. Man braucht im Falle eines verlorenen Prozesses auch nicht die gegnerischen Anwaltskosten übernehmen.

• 0
    Antwort von Eldor Eldor

Zahle lieber Beiträge für deine Gewerkschaft. Da ist der Arbeitsrechtsschutz mit drin. Das lohnt soch dann doppelt: Schutz und Vertretung.

• 0
    Antwort von justika justika

Diese Fälle sind beim Arbeitsgericht kostenlos, allerdings nicht Deine außergerichtlichen Anwaltskosten. Insofern ist eine Versicherung m.E. nicht sinnvoll, das Geld kannst du dann dafür auch ausgeben, wenn es erforderlich ist.

• 0
    Antwort von curafe curafe

erstmal ja, wenn es weiter geht kommen kosten auf einen zu, der arbeitsrechtschutz ist eine sinnvolle sache

• 0
    Antwort von chmoti88 chmoti88

also ich halte arbeits- verkehrs- miet- und strafrecht als die grundlagen für den rechtsschutz. weißt du was in der heutigen zeit passiert der Betrieb kündigt dir einfach zum nächsten termin ohne abfindung ect. Dann brauchst einen Anwalt oder lässt dir einen Stellen. Aber ob du selbst dich drum bemühst oder einen gestellt bekommst vom Arbeitsgericht sind unterschiede wie Tag und nacht und du kommst wenigstens zu deinen ansprüchen

• 0
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Kein Gericht bearbeitet irgendetwas kostenlos und ein Anwalt schon mal gar nicht! Ob man Arbeitsrechtschutz braucht, muss man für sich selbst entscheiden! Ist man z.B. in einer Gewerkschaft, hat man das über die Versichert! Ich habe eine und obwohl ich sie bisher noch nicht für mich gebraucht habe, ist es doch ein besseres Gefühl. Für meine Frau brauchte ich sie allerdings schonmal.

• 0
    Antwort von Panikgirl Panikgirl

Nein, wenn Du eine Vollrechtschutzversicherung hast, ist automatisch alles drin beinhaltet. Ob Mietrecht, Verkehrsrecht oder Arbeitsrecht. Alles normal drin. Aber kläre das doch auch mit der ARAG - die haben ja auch Verträge, wo alles drin steht.

• 0
    Antwort von alphonso alphonso

richtig, für den AN ist das erstmal kostenlos.

Kommentar von flirtheaven flirtheavenflirtheaven

die eigenen anwaltskosten aber nicht!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.