Meine Frage: In meinem Angestelltenvertrag steht dass ich täglich von 8:00 bis 16:00 Uhr Arbeitszeit habe. Jetzt wird mir erzählt ich müsse die max. Pause (1 Std.) noch zur Arbeitszeit hinzurechnen!? Dann müsste ich ja bis 17:00 Uhr Arbeiten. Kann mir einer das erklären,oder versucht mein Chef mich zu "behupsen"? Danke an alle die mir Antworten
Arbeitsrecht/Pausen
Antworten (6)
-
0
Ihr Chef hat recht, grundsätzlich sind Pausen keine Arbeitszeit.
Gemäß §4 Arbeitszeitgesetz müssen Sie bei einer täglichen Arbeitszeit von 8 Stunden, mindestens 30 Minuten Pause machen.
Weiter gilt, gemäß §4 Arbeitszeitgesetz, dass Sie nicht länger als 6 Stunden ohne Pause beschäftigt werden dürfen.
Des weiteren gilt, gemäß §4 Arbeitszeitgesetz, dass die Pausen im voraus feststehen müssen und in Zeitabschnitte á 15 Minuten aufgeteilt werden dürfen.
Hier der Link zum Gesetz.
http://dejure.org/gesetze/ArbZG/4.html
Fazit:
Wenn Sie um 8:00 anfangen, dann haben Sie, inklusive einer halbstündigen Pause, um 16:30 Feierabend.
Peter Kleinsorge
-
0Antwort von
DerHansDerHans
8.00 bis 16.00 Uhr wären ja 8 Stunden. Da du aber gar nicht 8 Stunden durch arbeiten darfst, kommt natürlich die Stunde Pause dazu. sonst kämst du im Laufe der Woche ja nur auf 35 Stunden.
-
0Antwort von
NervyNervy
Wieviel Wochen-Stunden hast du denn? Wenn es 35 Std. sind, dann wären das 5 x 7 Stunden, dann wäre die Pause von 1 Stunde schon darin enthalten. Sind es 40 Stunden (5 x 8 Std.), dann wird die Pause noch drangehängt. Du bist zwar verpflichtet, eine Pause zu machen, aber bezahlt wird die nicht.
-
-
0Antwort von
ines42ines42
ja genau so ist es bis 17 Uhr. üblicher weise ist bei einem 8 stunden tag eine dreiviertel stunde pause,also bis 16:45 Uhr.
-
0Antwort von
GarryHGarryH
wenn du 8h bezahlt kriegst must du auch 8h arbeiten,, Pausen sind keine Arbeitszeit
-
0Antwort von
favoritafavorita
http://www.arbeitsrecht-ratgeber.de/arbeitsrecht/abwicklung/content_06.html bei einem 8-stunden-tag hast du ein recht auf 30 min. pause
Kommentar von
DerHansDerHans Bei 8 Stunden ist eine Arbeitsunterbrechnung sogar verpflichtend. Leider unbezahlt.
aber halt nicht bezahlt