Bernd2001 am 18.01.2009 um 18:17 Uhr
Wenn der Ehemann arbeitslos wird, kann das Arbeitsamt verlangen das die Ehefrau (Hausfau) eine Arbeitsstelle annehmen muss?
Zunächst mal kriegt der Mann Arbeitslosengeld, unabhängig davon was die Frau macht. Die weiteren Voraussetzungen müssen erfüllt sein (ganz wichtig: sofort nach Kenntnis der Kündigung zum Amt gehen!) Die Sache mit der Frau wird erst akut, wenn diejenigen ALG II beantragen wollen.

Solange die Frau bisher Hausfrau war und nichts vom Amt bezogen hat, geht das nicht. Denn sie ist ja nicht dort gemeldet. Eine andere Seite ist natürlich die Moral. Wenn der Mann bisher sein bestes gegeben hat, die Familie zu ernähren und jetzt das pech hat, seine Arbeit verloren zu haben, sollte die Frau nach besten Kräften Unterstützung leisten, insofern sie gedunheitlich dazu in der Lage ist.

Wenn es das zuvor nicht von der Frau verlangt hat lief schon etwas schief.
Das könnte ich mir durchaus vorstellen, wenn der Mann nichts findet und das AA der Frau etwas anbieten kann, dass zu ihrer Ausbildung passt. Ich weiß es aber nicht sicher.

dann kann es auch verlangen, dass er Mann eine annehmen muß.
wird wohl nicht gehen,aber es wäre doch toll wenn du jetzt mal die möglichkeit hättest zu arbeiten.ist doch sehr monoton immer nur hausarbeit
wenn die Frau nicht arbeitslos gemeldet ist und Arbeitslosengelt bekommt - denn nicht.
Momentan die einzig sinnvolle Antwort hier! DH!