frage: Mein Freund arbeitet als Fliesenleger. Jetzt verschiebt sein chef immer wieder seinen urlaub. und er hatte dieses jahr erst 2 wochen urlaub.und er hätte so gerne urlaub. jetzt ist es aber so das sein chef während der arbetszeiten kaffee trinken, essen oder sonst was außer firmliches macht. sie werden nicht fertig. aber es ist ja nicht das geschäft meines freundes. aber er muß arbeiten, arbeiten, arbeiten. macht schon überstunden die ganze zeit, aber sie werden nie rechtzeitg fertig, so das mein freund mal urlaub haben könnte. kann man da was machen?und wenn was? der chef behauptet immer das er nicht kaffee trinken geht, aber mein freund kennt den jenigen wo er dann immmer sitzt und weiß es daher...
Antworten (8)
-
1Hilfreichste & RatgeberHelden AntwortAntwort von
lenzing42lenzing42
Dein Freund befindet sich da in einer verzwickten Lage.Einerseits ist es schön,einen sicheren Arbeitsplatz zu haben,andererseits ist es weniger schön,ausgenutzt zu werden,was bei ihm ja wohl der Fall ist.Es gibt im Grunde genommen nur zwei Wege,um daraus zu kommen.Einerseits könnte er auf sein Recht pochen und den Urlaub notfalls einklagen und auch keine Überstunden mehr machen.In diesem Fall riskiert er aber eine Kündigung.Andererseits könnte er sich nach einer neuen Arbeitsstelle umsehen und wenn er eine gefunden hat,selbst kündigen und während der Kündigungsfrist seinen Urlaub nehmen. So wie ich das Ganze sehe,hat der Arbeitgeber sich an den von dir geschilderten Lebenswandel gewöhnt und wird sich kaum davon verabschieden können,sodass man davon ausgehen kann,dass sich die Situation für deinen Freund in Zukunft kaum ändern wird.
-
2Antwort von
Mars12Mars12
Das der Chef Kaffee trinkt ist seine Sache, allerdings muss Dein Freund bis Jahresende seinen kompletten Jahresurlaub genommen haben. Wenn Ihr einen Urlaub gebucht habt und ihr ihn wegen der Arbeitsstelle nicht antreten könnt, muss der Chef die Kosten übernehmen-so ist das auch wen man ihn abbrechen muss und zB zurück fliegen muss. Wenig kann man da zur Zeit machen, ihr seit abhängig von dem Betrieb bei der Wirtschaftslage und das weiß auch der Chef, allerdings werden sich die Zeiten ändern und dann werden gute Fliesenleger nur in guten Betrieben arbeiten. Auszahlen des Urlaubes ist übrigens nicht erlaubt.
-
2Antwort von
Funki1969Funki1969
Was der Chef macht, hat er zu verantworten. Und leider ist es vermessen, den Chef auf seine Negativitäten hinzuweisen (auch wenn der Chef Vorbild für seine Arbeitnehmer sein sollte, sieht die Realität leider immer wieder anders aus...).
Wenn Dein Freund schon 2 Wochen am Stück hatte, wurde seitens des Arbeitgebers die Pflicht lt. Urlaubsgesetz erfüllt für dieses Jahr. Sollte noch Urlaub vorhanden sein, so kann Dein Freund dieses bis max. März nächsten Jahres einreichen. Falls betriebliche Belange dem gegenüberstehen, wäre allerdings der Arbeitgeber verpflichtet, den Urlaub auszuzahlen.
-
-
1Antwort von
JoSchoJoScho
Ein Urlaubsanspruch besteht gesetzlich! Wenn jedoch die Arbeitsaufkommen zu groß sind, kann ein Chef darum bitten, daß der Urlaub verschoben werden möchte. Die Arbeit kann er nur dann annehmen, wenn die Mitarbeiter zur Verfügung stehen. Wenn Dein Freund Urlaub angemeldet hat, genehmigt bekommt und dann eine Reise bucht, muß er Urlaub zu diesem Zeitpunkt bekommen, oder der kann Arbeitgeber aus triftigen Grund versagen , muß aber die entstandenen Kosten übernehmen. Bedenke: Man ist nur beruflich erfolgreich, wenn man flexibel genug ist. Krankmeldung ist keine Lösung, ist zu durchschauen als "Faulenzer" - Kommt da öfter vor, wird sich der Arbeitgeber nach einem anderen umschauen.
-
1Antwort von
moon73moon73
Deinem Mann steht der im Arbeitsvertrag vereinbarte Jahresurlaub zu und zwar auch noch in diesem Jahr . Der Arbeitgeber ist verpflichtet den Erholungsurlaub auch am Stück zu gewähren, also theoretisch 3 Wochen am Stück. Da wir jetzt bereits Ende Oktober haben, könnte dein Mann ganz einfach vor dem Arbeitsgericht sein Recht auf Urlaub einfordern.
Eventuell schließen sich andere Kollegen ihm an?
Kommentar von
Funki1969Funki1969 In der freien Wirtschaft und lt. Bundesurlaubsgesetz besteht nur die Verpflichtung für 2 zusammenhängende Wochen Urlaub (Mindestmaß), auch wenn erst ab 3 Wochen erst der sog. Erholungseffekt erzielt wird.
Kommentar von
moon73moon73 BUrlG § 7 Absatz 2
Der Urlaub ist zusammenhängend zu gewähren, es sei denn, dass dringende betriebliche oder in der Person des Arbeitnehmers liegende Gründe eine Teilung des Urlaubs erforderlich machen.
Kann der Urlaub aus diesen Gründen nicht zusammenhängend gewährt werden und hat der Arbeitnehmer Anspruch auf Urlaub von mehr als 12 Werktagen, so muss einer der Urlaubsteile mindestens 12 aufeinanderfolgende Werktage umfassen.
Also dein Mann sollte sich da einfach mal drum kümmern.
Kommentar von
christina1985christina1985 mein freund ist da ganz alleine angestellt. er hat keine anderen arbeitskolegen...
-
1Antwort von
n1979bn1979b
Schwierige Situation, gerade in kleineren Unternehmen. Ich würde nochmal einen Urlaubsantrag ausfüllen mit dem Hinweis, das er verreist. Wenn der Chef den Antrag dann genehmigt, kann er seine Freigabe meines Erachtens nicht rückgängig machen. Ich denke es kommt ein Stück weit halt auch darauf an, wie man selbst damit umgeht. Klar, verschiebt man seinen Urlaub aus betriebsbedingten Gründen auch mal sofern möglich, aber es kann nicht an der Tagesordnung sein. Also: anmelden, genehmigen lassen und darauf bestehen. Vielleicht lässt sich der Chef so "erziehen". Und vorm Urlaub immer wieder sagen: denk dran, hab in 14 Tagen frei, wir müssen hier auf der Baustelle Gas geben, wenn du es net alleine fertig machen willst!
-
1Antwort von
diemeggiediemeggie
klar geht der kaffeetrinken...die anderen arbeiten ja. kenne auch solche 'chefs'.
aber mal abgesehen davon sollte dein freund dem chef mal sagen, wieviele tage er noch urlaub hat und was auch der SINN von urlaub ist.
ansonsten musst du die frist wissen, bis wann der urlaub spätestens genommen werden darf - aber dann den ganzen rest auf einmal.Kommentar von
dashasedashase Was ist daran auch schlimm? *g
Kommentar von
christina1985christina1985 Am kaffee trinken ist ansich ncihts schlimm, aber wenn die arbeit boomt, und er nur einen angestellten hat und der auch mal irgendwann urlaub haben will und der jetzt schon zum 3 ten mal verschoben wird, und der angestellte für ihn sogar samstags arbeitet, damit sie fertig werden um seinen urlaub zu bekommen, und der chef dann kaffee trinken geht, obwohl so viel arbeit da ist, ist das doch eine frechheit! Ihm wärs ja auch egal, wenn er sein urlaub bekommen würde... aber das er für das geschäft so viel arbeitet als wäre es sein eigenes ist nicht richtig...
-
-
1Antwort von
dashasedashase
Sorry, was hat Kaffee trinken mit Urlaub zu tun? Was ein Inhaber oder Chef in seiner Arbeitszeit macht, ist völlig irrelevant. Und wenn er sechs Mal am Tag Kaffeetrinken geht. Davon ab, Dein Freund/Mann hat gesetzlichen Anspruch auf Urlaub und Urlaub kann nur bedingt verschoben werden. :-)
Kommentar von
christina1985christina1985 ja weil mein FREUND der einzige mitarbeiter ist, das heißt, das er alles ALLEINE MACHT und der chef sich das geld einheimst... das kann doch nciht sein??? und den urlaub hat er jetzt shcon zum 3 ten mal verschoben
Das ist so nur teilweise richtig. Wenn Ihr eine Reise gebucht habt, nachdem einem Urlaubsantrag zugestimmt wurde, dann muss die Firma die Kosten tragen, die Euch entstehen, wenn Ihr die Reise wegen der Firma nicht antreten könnt.
Es ist allerdings ein Unterschied zwischen dem, was Recht ist und zwischen Recht bekommen.
Vermutlich bekommt Dein Freund genau einmal sein Recht in dieser Firma. Danach gibt es sicher einen Grund, dass er seine Tätigkeiten woanders ausüben wird müssen. Leider ist das heute so.
Zu der letzten Bemerkung würde ich mich zunächst aktuell informieren. Das muss nicht notwendigerweise für Kleinunternehmer gelten. Da bin ich allerdings derzeit nicht auf dem Laufenden.
Was haltet Ihr denn von Wochenendurlaub?
das geht nicht... er arbeitet ja auch samstags, und wenns eng wird sonntags auch.