2

ARBEITSRECHT - Stellenausschreibung

Frage von immerunterwegs immerunterwegs

Jemand, (weiblich) der mir sehr nahe steht hat sich auf eine "Innerbetriebliche Stellenausschreibung" beworben. Ihr direkter Vorgesetzte, den sie seit über 10 Jahre vertritt hört auf. Die Ausschreibung wurde am 13.02.08 geschrieben, aber erst am 19. ausgehängt bzw. veröffentlicht. Sofort wurden alle Bewerbungsunterlagen per E-Mail und per Post an die Personalabteilung übermittelt. Inoffiziell ist diese Stelle aber schon ab 1. April durch eine externe Person (männlich) besetzt worden. Diese Person hat jedoch wesentlich weniger Qualifikationen ist aber etwa 20 Jahre jünger. Die Bewerberin hat noch etwa 15 Jahre bis zur Rente zu arbeiten. Wie soll ma

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 5
    Antwort von Luise Luise

Das sollte mal jemand anders aus dem Betrieb, der sich nicht bewirbt, mit dem Personalrat besprechen, was das denn sei. Ob man sich da als Personalrat verarschen lassen muss, wenn Pseudo-Ausschreibungen gemacht werden. Dann kommt hoffentlich eine Reaktion und es kann wieder alles offen sein. Mehr kann man wohl nicht tun.

• 3
    Antwort von Raimund1 Raimund1

das ist gängige Praxis - formal wird alles eingehalten, intern ist längst klar, wer den Job bekommt.

Nur wenn du definitiv Verstösse nachweisen kannst, kannst du dagegen angehen. Aber dann wird das Verfahren neu gestartet mit dem gleichen Ergebnis. Und falls doch der geeignete Bewerber aus dem eigenen Haus den Job kriegt, kannst du mit Mobbing rechnen

Kommentar von immerunterwegs immerunterwegs

Der "Neue" hat bei seinem alten Abeitgeber fristgerecht gekündigt. D.h. er muss bei Einhaltung der Kündigungsfristen den Vertrag schon weit vor der innerbetrieblichen Ausschreibung unterschrieben haben.

Kommentar von Raimund1 Raimund1Raimund1

Vitamin B?

• 2
    Antwort von rsony rsony

bin kein Anwalt, aber das recht neue

AGG allg.Gleichstell.Gesetz müßte doch

hier anwendbar sein: Diskriminierung

wegen des Alters. Wenn Sie keinen Anwalt

Ihres Vertauens haben: edvz (AT) temporaryinbox.com

bitte melden. (Ich habe nichts davon, der Mann ist nicht mein Freund /niemand aus der Familie ) Lassen Sie sich Referenzen zeigen,

! !

• 2
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Was willst Du da machen? Nix! Das ist geläufige Praxis! Die Stellen müssen halt intern ausgeschrieben werden. Es wurden auch schon neue Stellen geschaffen, nur um jemanden von extern in die Firma zu holen und ihn quasi zu "parken", bis die für ihn vorgesehene Stelle frei wurde. Natürlich wurde auch diese Stelle intern ausgeschrieben, obwohl der Neue schon längst da war!

• 2
    Antwort von justika justika

Bei gleicher Qualifikation lohnt nur eine Klage beim Arbeitsgericht. Allerdings werden dann die letzten 15 Jahre zur Hölle für die weibliche Beschäftigte, sollte sie gewinnen (bei gleichen Qualifikationen und Voraussetzungen nicht unmöglich). Solche Praktikas sind leider keine Seltenheit mehr!

• 2
    Antwort von pippi60 pippi60

Tja, so geht es eben zu im öffentlichen Dienst. Da wird nur ausgeschrieben, weil eben ausgeschrieben werden muß. Vielleicht hat die Bekannte Glück, wenn sie vor einem Abeitsgericht klagt? Ich möchte mir die Stelle aber auf diese Weise nicht sichern. Sa hilft wahrscheinlich nur eins: gute Miene zum bösen Spiel machen.

Kommentar von lachnieth lachniethlachnieth

aber doch nur tote Fische schwimmen immer mit dem Strom - Wozu gibt es ein Arbeitsrecht, wenn man (Frau) sich gegen ungerechtigkeit und diskriminierung nicht wehrt?

Kommentar von Samml SammlSamml

Ich kenne keinen Fall, der Arbeitsrichterlich entschieden wurde und für den Klagenden eine reale Verbesserung schafft. Da gibt es dann Kündigungsklagen mit 1/2 Monatslohn pro Arbeitsjahr als Ausgleich und der Job ist real gestorben.Recht hat leider wenig mir Gerechtigkeit zu tun, das gibt es nicht mal in der Tierwelt geschweige denn unter "vernünftigen" Menschen.

½ Monatslohn pro Jahr Betriebszugehörigkeit - toll: etwa brutto 4.000,-/Monat×40 Jahre= uuups die Arbeitslosenverwaltung rechnet auch noch was an - das reich aber nicht bis zur Rente

Ja Immerunterwegs, dass ist die gängige Rechtspraxis - wird natürlich angerechnet an ALG 1 / ALG 2

Es handelt sich nicht um den öffentlichen Dienst. Ausserdem ist der Betriebsrat unanständigeswort

Verstehe Deinen K. nicht!

• 1
    Antwort von lachnieth lachnieth

Will man Dich etwa aus der Firma rausekeln? Spreche mit dem Betriebsrat, oder noch besser nimm Dir einen guten Anwalt für Arbeitsrecht (mobbing, diskriminierung, etc.). Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.