1

Arbeitsrecht Schichtarbeit

Frage von kover9 kover9

Hallo liebe Gemeinde!

Bin schon lange in einem Unternehmen beschäftigt! Befinde mich in der Kündigungszeit! Habe noch nie Schichtarbeit gemacht!

Jetzt soll ich auf einmal Schichtarbeit machen (4 Tage vorher angekündigt) obwohl ich Termine habe! Meine Frage:

Muß ich das machen? Oder wieviel Tage vorher muß mann mir da bescheid sagen?

Vielen dank schon mal!!!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Yagashiu Yagashiu

Ja musst du. Denn Schichtarbeit ist vom Betrieb und wurde wohl auch von eurem Betriebsrat? angenommen. Versuche einfach deine sonstigen Termine dann zu legen, wenn du nicht arbeiten musst.

Kommentar von kover9 kover9

Aber wie viele Tage muß die Schichtarbeit vorher angekündigt werden? Ich kann doch nicht mit der Planung meiner Termine warten bis der Schichtplan für die nächste Woche am Donnerstag oder Freitag am Schwarzen Brett hängt!

Vor allem wenn ich noch nie Schichtarbeit gemacht habe!

• 1
    Antwort von pascal82 pascal82

Was steht denn im Arbeitsvertrag über Schichtarbeit. Wenn dieser Punkt nicht angesprochen ist und kein Änderungsvertrag gemacht wurde, sollte man dies mit dem Betriebsrat abklären (sofern einer existiert)

• 0
    Antwort von bibipedia bibipedia

Meinst Du nicht vielleicht die Probezeit? Wurde das denn nicht vorher besprochen? Sowas muss im Arbeitsvertrag vereinbart werden.

• 0
    Antwort von Panikgirl Panikgirl

Du solltest Deine Termine versuchen, umzuverlegen. Wenn in dem Betrieb Schichtarbeit vorgesehen ist, dann wirste wohl irgendwann Dich dran gewöhnt haben und feste Schichten gesagt bekommen, damit Du in Zukunft Deine Termine besser legen kannst. Wenn ein Termin bei ist, der sehr sehr dringend ist und schon lange feststeht, dann solltest Du mit dem AG mal darüber sprechen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.