Frage von SieSieSie, 56

Arbeitsrecht Kündigung zurück ziehen?

Hallo zusammen,

ich wurde heute morgen von meiner Firma Frist gerecht gekündigt, da ich gestern meine 240 Überstunden zur Auszahlung gefordert habe. Leider habe ich unterschrieben und habe in der Aufregen wohl einen Satzt übersehen. " Im Gegenzug bestehen gegenüber der Firma keinerlei Ansprüche mehr. Das heißt ja dann wohl,das ich nicht mehr, wie vorgehabt, gerichtlich gegen meine Überstunden vorgehen kann, oder? Kann ich die Kündigung irgendwie rückgängig machen?

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeitsrecht & Kündigung, 34

Was hast Du denn da unterschrieben? Eine Kündigung braucht man nicht unterschreiben. Hat man Dir einen Aufhebungsvertrag "untergeschoben"?

Ich würde an Deiner Stelle sofort zu einem Anwalt für Arbeitsrecht gehen und mich beraten lassen.

Kommentar von Nightstick ,

Vielleicht war es ja auch eine "Ausgleichsquittung".

Ohne die genauen Unterlagen zu sehen, ist hier kein weiterer Rat möglich als der, sich an einen Fachanwalt für Arbeitsrecht zu wenden.

Kommentar von Hexle2 ,

So sehe ich das auch. Deshalb meine Frage was denn unterschrieben wurde

Antwort
von Novos, 36

Da die Kündigung die rechtlichen Ansprüche aus dem bestehenden Arbeitsverhältnis nicht berührt, kannst Du die Überstunden, wenn sie nicht abgegolten werden, einklagen.

Kommentar von Nightstick ,

Eine Kündigung berührt die Ansprüche insofern, als dass sie zu einem bestimmten Zeitpunkt enden.

Insofern kann man nicht davon sprechen, dass sie diese nicht berühren. Aber das ist Dir sicher bewusst. 

Na ja, und für das Einklagen der Überstunden müssen auch bestimmte Voraussetzungen vorliegen. So pauschal sollte man hier keine Ratschläge erteilen!

Antwort
von oppenriederhaus, 36

nein - das könnte nur der Arbeitgeber, denn er hat ja Dir gekündigt

Antwort
von RoCMu, 10

Bis 3 Wochen nach Erhalt der Kündigung kannst Du gegen diese klagen. Wenn Du den erhalt der Kündigung nur bestätigt hast ist dies ok. Aufgrund deiner vagen Angaben läßt sich da kaum etwas sagen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community