Ich arbeite seit 4 Jahren in dem gleichen Geschäft, hatte 2 Jahre einen befristeten Arbeitsvertrag und nach zwei Jahren wurde ich ohne Vertrag weiterbeschäftigt. Nun beabsichtige ich irgendwann auch mal Kinder zu bekommen. Wie sieht dann meine Rechtslage aus? Habe ich dann die gleichen Rechte wie Beschäftigte mit Vertrag? Das beschäftigt mich schon eine weile und da ich kein Mensch bin der unüberlegt handeln will breuchte ich da mal einen Rat. Habe im Intenet leider nichts passendes gefunden. Danke
Arbeitsrecht: Keinen gültigen Vertrag mehr und man wird schwanger was passiert?
Antworten (8)
-
3Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
WilliWinzigWilliWinzig
Sobald du nach dem befristeten Vertrag auch nur eine Stunde mit Wissen und Duldung des AG gearbeitet hast, geht der befristete Arbeitsvertrag in einen unbefristeten Vetrag über. Das bedeutet du hast einen unbefristeten Vertag auch wenn darüber nichts mehr schriftlich festgehalten wurde und somit auch die gleichen Rechte wie deine Kollegen....
-
2Antwort von
vollyhnvollyhn
Dein befristeter Arbeitsvertrag hat sich nach Ablauf der Befristung in einen unbefristeten Vertrag gewandelt. Dein Arbeitsverhältnis bestimmt sich nach den Regelungen in diesem Vetrag. Die Schutzvorschriften des Mutter-Schutz-Gesetzes gelten unabhängig von den Vereinbarungen im Arbeitsvertrag.
-
2Antwort von
GannimedGannimed
Arbeitsverträge sind in Deutschland generell nur auf 2 Jahre befristbar. Wird das Arbeitsverhältnis darüber hinaus weiter fortgeführt, handelt es sich um einen unbefristeten Arbeitsvertrag.
-
-
2Antwort von
tradaixtradaix
Arbeiten ohne schriftlichen Arbeitsvertrag http://www.rechtsanwalt-friedrichshain.de/Urteile/Arbeitsrecht/Arbeit002.html
Kommentar von
Raimund1Raimund1 danke für den Hinweis!
-
1Antwort von
Raimund1Raimund1
Man braucht nicht unbedingt einen schriftlichen Vertrag.