1

Arbeitsrecht: Keinen gültigen Vertrag mehr und man wird schwanger was passiert?

Frage von Tessa123 Tessa123

Ich arbeite seit 4 Jahren in dem gleichen Geschäft, hatte 2 Jahre einen befristeten Arbeitsvertrag und nach zwei Jahren wurde ich ohne Vertrag weiterbeschäftigt. Nun beabsichtige ich irgendwann auch mal Kinder zu bekommen. Wie sieht dann meine Rechtslage aus? Habe ich dann die gleichen Rechte wie Beschäftigte mit Vertrag? Das beschäftigt mich schon eine weile und da ich kein Mensch bin der unüberlegt handeln will breuchte ich da mal einen Rat. Habe im Intenet leider nichts passendes gefunden. Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von WilliWinzig WilliWinzig

Sobald du nach dem befristeten Vertrag auch nur eine Stunde mit Wissen und Duldung des AG gearbeitet hast, geht der befristete Arbeitsvertrag in einen unbefristeten Vetrag über. Das bedeutet du hast einen unbefristeten Vertag auch wenn darüber nichts mehr schriftlich festgehalten wurde und somit auch die gleichen Rechte wie deine Kollegen....

• 2
    Antwort von vollyhn vollyhn

Dein befristeter Arbeitsvertrag hat sich nach Ablauf der Befristung in einen unbefristeten Vertrag gewandelt. Dein Arbeitsverhältnis bestimmt sich nach den Regelungen in diesem Vetrag. Die Schutzvorschriften des Mutter-Schutz-Gesetzes gelten unabhängig von den Vereinbarungen im Arbeitsvertrag.

• 2
    Antwort von Gannimed Gannimed

Arbeitsverträge sind in Deutschland generell nur auf 2 Jahre befristbar. Wird das Arbeitsverhältnis darüber hinaus weiter fortgeführt, handelt es sich um einen unbefristeten Arbeitsvertrag.

Kommentar von Gannimed GannimedGannimed

Solltest Du also schwanger werden, so hast Du den selben gesetzlichen Kündigungs- und Arbeitsplatzerhaltungs- Anspruch, wie alle Bürger in Deutschland.

• 2
    Antwort von dock69 dock69

Du hast jetzt automatisch einen unbefristeten Vertrag.

• 2
    Antwort von tradaix tradaix