Ich arbeite seit 4 Jahren in dem gleichen Geschäft, hatte 2 Jahre einen befristeten Arbeitsvertrag und nach zwei Jahren wurde ich ohne Vertrag weiterbeschäftigt. Nun beabsichtige ich irgendwann auch mal Kinder zu bekommen. Wie sieht dann meine Rechtslage aus? Habe ich dann die gleichen Rechte wie Beschäftigte mit Vertrag? Das beschäftigt mich schon eine weile und da ich kein Mensch bin der unüberlegt handeln will breuchte ich da mal einen Rat. Habe im Intenet leider nichts passendes gefunden. Danke
Arbeitsrecht: Keinen gültigen Vertrag mehr und man wird schwanger was passiert?
Antworten (8)
-
3Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
WilliWinzigWilliWinzig
Sobald du nach dem befristeten Vertrag auch nur eine Stunde mit Wissen und Duldung des AG gearbeitet hast, geht der befristete Arbeitsvertrag in einen unbefristeten Vetrag über. Das bedeutet du hast einen unbefristeten Vertag auch wenn darüber nichts mehr schriftlich festgehalten wurde und somit auch die gleichen Rechte wie deine Kollegen....
-
2Antwort von
vollyhnvollyhn
Dein befristeter Arbeitsvertrag hat sich nach Ablauf der Befristung in einen unbefristeten Vertrag gewandelt. Dein Arbeitsverhältnis bestimmt sich nach den Regelungen in diesem Vetrag. Die Schutzvorschriften des Mutter-Schutz-Gesetzes gelten unabhängig von den Vereinbarungen im Arbeitsvertrag.
-
2Antwort von
GannimedGannimed
Arbeitsverträge sind in Deutschland generell nur auf 2 Jahre befristbar. Wird das Arbeitsverhältnis darüber hinaus weiter fortgeführt, handelt es sich um einen unbefristeten Arbeitsvertrag.
-
-
2Antwort von
tradaixtradaix
Arbeiten ohne schriftlichen Arbeitsvertrag http://www.rechtsanwalt-friedrichshain.de/Urteile/Arbeitsrecht/Arbeit002.html
Kommentar von
Raimund1Raimund1 danke für den Hinweis!
-
1Antwort von
Raimund1Raimund1
Man braucht nicht unbedingt einen schriftlichen Vertrag.
Bei dir kann man davon ausgehen, dass der seinerzeitige Vertrag stillschweigend verlängert wurde. Vermutlich ( oder hoffentlich ) werden die Sozialabgaben regelmässig abgeführt.
Das würde als Beweis reichen.
Kommentar von
Tessa123 Danke da fällt mir ein Stein vom Herzen.DH
-
1Antwort von
andreas48andreas48
Beschjäftigung ohne Vertrag nennt man glaube ich Scharzarbeit und damit hast du keinerlei Rechte auf irgendetwas, seitens des AG
Kommentar von
Raimund1Raimund1 Hallo, Andreas48, wie kommst du darauf, dass das Schwarzarbeit ist?
Kommentar von
Tessa123 Ich bin angemeldet und zahle Steuern wie alle anderen auch. Ich habe nur keinen Arbeitsvertrag der von meinem Chef unterschrieben ist.
Kommentar von
keri84keri84 wenn sie steuern zahlt, was ich einfach mal vorraussetze, ist ein keine schwarzarbeit
Kommentar von
andreas48andreas48 dem pflichte ich auch bei..aber ich las das halt nicht aus der Frage heraus...das Problem ist nur..wie kann ich als AN dann Rechte einfordern, wenn sie nicht Schwarz auf Weiß fixiert sind..
-
-
1Antwort von
ichwuesstegernichwuesstegern
Wenn kein besonderer Vertrag abgeschlossen wird, gelten die gesetzlichen Bestimmungen. Du hast also auf jeden Fall Rechte, genau wie Mitarbeiter mit Vertrag. Genaueres für Deinen Beruf kannst Du bei Deiner Berufsgenossenschaft erfragen
Solltest Du also schwanger werden, so hast Du den selben gesetzlichen Kündigungs- und Arbeitsplatzerhaltungs- Anspruch, wie alle Bürger in Deutschland.