Ich wollte fragen, ob mein Arbeitgeber die Recht hat, über ein Jahr lang mir 45 Minuten Pause abzuziehen, obwohl ich 15 Minuten Pause mache. Ich habe ihm darüber angesprochen, und er meinte ich überziehe oft meine Pausen von 5 bis 10 Minuten. Selbst wenn es so wäre, würde es maximal 25 Minuten sein. Kann mir jemand einen Rat geben was ich machen könnte?
Danke im voraus für die Antwort
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Der Arbeitgeber muß immer die offiziellen Pausenzeiten abziehen. Er darf es gar nicht anders machen, da die Pausen gesetzlich vorgeschrieben sind. Wenn du nur 10 Minuten Pause machst und dir stehen 45 Minuten zu, dann ist das deine private Sache.

Es sind gewisse Pausenzeiten einzuhalten! Und die muss er Dir abziehen, auch wenn Du nur 5 Minuten Pause machst!
Hallo Moonlight, arbeitrechtlich gesehen darf ein Arbeitgeber ab einer Arbeitszeit von 6 - 9 Stunden täglich maximal 30 Minuten Pausen abziehen. Ab 9 Std. zusätzlich nochmal 15 Minuten.
Alles andere ist unzulässig.
Siehe § 4 Arbeitszeitgesetz
Eigenmächtige Änderungen von Vertragsvereinbarungen seites des Arbeitgebers sind ebenso unzulässig und Du muß nicht zustimmen. Schönen Gruß
Leni
ich würde mich nochmal mit dem arbeitgeber in verbindung setzten und die tatsachen aufschrieben und ausrechnen. Wenn er nicht drauf eingeht notfals Anzeigen. wenn man sowas immer mit sich machen lässt, kommt man nie davon weg!

Kannst/darfst du nicht länger Pause machen (auf grund der vielen Arbeit/weils der Arbeitgeber so anordnet?) oder machst du von dir aus nur so ne kurze Pause?
Wieviel Stunden am Tag arbeitest du?
bitmap am 13. August 2008 21:51 Ich habe keine konkrete Arbeitszeiten, es varriiert von Tag zu Tag, mal 7,5, mal 9 und meistens 6 Std. Die Pause war auf 15 Minuten vereinbart ab 4,5 Stunden Arbeitszeit und ab 8 Stunden 30 Minuten. Er änderte aber die Pausenzeiten ohne Absprache auf 45 Minuten für 7,5 Stunden.
bitmap am 13. August 2008 22:14 ''Er änderte aber die Pausenzeiten ohne Absprache auf 45 Minuten für 7,5 Stunden.''
Mag ja sein, aber die Gesamtlänge der Pause hat sich ja nicht verändert. Und meine Frage, ob du von dir aus nun keine längere Pause machst, hast du auch nicht beantwortet.

Im Arbeitsrecht heißt es, dass man ab (ich meine)6 Stunden täglich mindesten 45 min Pause machen muss. die muss der Arbeitgeber auch genau so berücksichtigen und abziehen und kann sich dabei freuen, wenn du aber bloß 10 Minuten in Anspruch genommen hast.
Bei 6-9 Std Arbeitszeit sind es 30 min, ab 9 Std 45 min. So steht es im Arbeitszeitgesetz.
Bei dir waeren es somit 30 min, die er abziehn duerfte, ja sogar muesste. Und du musst auch die 30 min Pause machen koennen.
Mehr abziehen, das geht nicht so einfach. Kann er dir jedoch nachweisen, dass du deine Arbeit fuer mehr als die vorgesehen Pausenzeit ruhen laesst, dann kann er dir diese Zeit zur Pause dazuschlagen. Die Bemerkung mit dem Pausen ueberziehen deutet fuer mich darauf hin, dass da tatsaechlich etwas in dieser Richtung los ist.
10 DH
Danke erstmal für die Antwort, aber eine Sache muss ich noch klarstellen. Die Pause war auf 15 Minuten vereinbart ab 4,5 Stunden Arbeitszeit und ab 8 Stunden 30 Minuten. Er änderte aber die Pausenzeiten ohne Absprache auf 45 Minuten für 7,5 Stunden.
Das ist natürlich nicht zulässig: Bei einem 8 Stunden Tag stehen einem 30 Minuten Pausen zu. Und ab 4 Stunden Arbeit gelten die 30 Minuten ebenso.