1

Arbeitsrecht bei Krankheit und Urlaub nicht die volle Stundenzahl bezahlt

Frage von Vpraest Vpraest

Guten Morgen Leute, Ich habe da mal ein dickes Problem. Meine Frau Arbeitet im PD und soll nun ab dem 01.12.2011 eine neue Bezahlungsart bekommen. Beispiel: sie ist auf 6 Stunden eingestellt, hat aber nicht jeden Tag 6 Stunden sondern mal mehr oder weniger. Nun ist fogendes: z.B wenn sie Montags nie 6 Stunden gearbeitet hat sondern nur 4 soll sie wärend der Krankschreibnung oder Urlaub nur 4 Stunden bezahlt bekommen. Ist das Rechtens. Danke für eure Antworten

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von ralosaviv ralosaviv

Wenn im Vertrag steht täglich 6 Stunden, sind die auch im Urlaubs- und Krankheitsfall zu vergüten. Steht im Vertrag eine Wochenarbeitszeit und in der Vergangenheit wurden Montags durchschnittlich nur 4 Stunden gearbeitet, dürfen diese auch die Grundlage für die Entgeltfortzahlung bilden. Dafür müßte aber an einem anderen Wochentag auch ein entsprechend höherer Stundendurchschnitt angesetzt werden. Sonst hätte die vertraglich verreinbarte Wochenarbeitszeit ja nicht erreicht werden können. Und wegen Urlaub und Krank dürfen niemals Minusstunden oder Abzüge vom Gehalt entstehen.

• 1
    Antwort von sonne64 sonne64

du mußt bei krankheit auch die 6 std. vergütet bekommen

• 0
    Antwort von Reservist Reservist

Ist nicht. Wenn sie z.B. einen 30 Stunden-Vertrag bei 5-Tage-Woche hat, ergo sie jeden Tag 6 Stunden arbeiten müsste, dann muss sie bei Krankheit auch die vollen sechs Stunden bezahlt bekommen.

Nachzulesen im Entgeltfortzahlungsgesetz

• 0
    Antwort von bcords bcords

Auskünfte zu Rechtssachen dürfen nur Anwälte, Notare oder Richter erteilen. Daher kann ich dir höchstens meine Meinung mitteilen.

ich denke das es rechtens ist wenn die Regelarbeitszeit am Montag tatsächlich nur 4 Std beträgt. Dann muß aber an den Tagen bei denen die Regelarbeitszeit höher ist, auch dann bei Krankheit und Urlaub mehr bezahlt werden und darf dann nicht bei 6 Std gekappt werden.

Kommentar von Vpraest VpraestVpraest

und das ist ja nicht der Fall mit den Überstunden zumal sie ein festgehalt hat

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.