3

Arbeitsrecht-ATZ

Frage von babulja babulja

Wieviel Kurzarbeit darf ein ATZ (Altersteilzeit-ler) pro Monat machen, wenn überhaupt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von Kleinsorge Kleinsorge

Hier ein hilfreicher Link:

http://www.rae-hoss.de/51015496010d35701/51015497800918501/index.htm

Die Informationen zu Kurzarbeit während der Altersteilzeit finden Sie in Kapitel 7.

Es gilt:

Auch für Arbeitnehmer in Altersteilzeit kann Kurzarbeit angeordnet werden.

Wird die Altersteilzeit in Form des Blockmodells ausgeübt, so wirkt sich die Anordnung von Kurzarbeit nur während der Arbeitsphase aus.

Eine prozentuale Begrenzung der Kurzarbeit gibt es meines Wissens nach nicht.

Wenn Sie einen Betriebsrat haben, ist dieser in Sachen Kurzarbeit mitbestimmungspflichtig.

P. K.

Kommentar von babulja babuljababulja

Das habe ich gelesen. - Danke!

Noch eine Frage. wirkt sich die Kurzarbeit während der ATZ auf das Gehalt aus (AT)?

• 0
    Antwort von exFlottiLotti exFlottiLotti

Vielleicht hilft das hier:

http://trimr.de/10MN

Kommentar von babulja babuljababulja

Nein, leider. Es geht mir nicht um die Frage "Hinzuverdienst in der Ruhephase", sondern um die Frage "Kurzarbeit in der aktiven Phase". Trotzdem Danke.

• 0
    Antwort von blondie1705 blondie1705

Das solltest Du bei der Gewerkschaft fragen. Da bekommst Du eine sichere Antwort.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.