Frage von Laurieporie, 116

Arbeitsrecht an Feiertagen?

Ich arbeite seit 2012 in der Systemgastronomie. Ich soll dieses Jahr Silvester(Neujahr),mal wieder arbeiten. Meine Frage ist ob ich nach 4 Jahren bzw 5 Silvester auch mal ein Recht darauf habe Silvester zu feiern. Also Silvester arbeiten kein Problem,aber was ist mit Neujahr dann?Ich arbeite Ostern, Weihnachten und sonstige Feiertage.

Antwort
von ich500, 72

Nach §11 Abs. 3 Satz 2 des Arbeitszeitgesetzes hast du innerhalb von 8 Wochen einen Anspruch auf einen Ersatzruhetag.

Einen gesetzlichen Anspruch auf "freie" Feiertage besteht insbesondere in der Gasttronomie nicht. (§10 Abs. 1 Nr. 4 Arbeitszeitgesetz.)

Silvester ist in den meisten Bundesländern überhaupt kein Feiertag. Lediglich dann Neujahr

Kommentar von Laurieporie ,

Naja es geht mir ja hauptsächlich um Neujahr. Silvester zu arbeiten wäre nicht das Problem. Und mein Chef wird sagen nee kannst du vergessen weil da zu viele krank machen werden und wir zu wenig Personal haben. ich weiß das man in der Gastro gerade an Feiertagen ran muss, aber ich kann es nicht nachvollziehen, das ich jedes Jahr Neujahr arbeiten muss, wenn ich schon Ostern und Weihnachten durch arbeite.

Kommentar von ich500 ,

Nach Gesetz hast du leider nur Anspruch auf Ersatzruhetag, der irgendwann innerhalb von 8 Wochen stattfinden muss. Daraus ergibt sich leider kein Freistellungsanspruch an bestimmten Feiertagen. Hier hilft es nur wirklich das Gespräch mit dem Chef oder Alternativ (wenn Vorhanden) mit der Arbeitnehmervertretung zu suchen

Kommentar von Nightstick ,

... oder sich einen anderen Arbeitgeber suchen!

Schlimmer kann es ja eigentlich nicht werden, oder?

Kommentar von Laurieporie ,

Okay ich danke euch trotzdem :) Jaa ist in Planung mit dem neuen Arbeitgeber :)

Antwort
von Zombiecat, 66

Ein Recht darauf hast du nicht kannst aber vielleicht ein Kollegen überzeugen mit dir zu tauschen

Kommentar von Laurieporie ,

Naja es müssen alle Silvester und Neujahr ran,weil wir immer Personalmangel haben. Wenn ich jetzt noch die nächsten 10 Jahre hier bleiben sollte, hab ich nie wieder Silvester oder was? :D

Kommentar von Zombiecat ,

Irgteiner muss halt da arbeiten oder bitte dein Chef da frei zu haben oder das er dir wenigstens nächstes Jahr da frei gibt

Wie gesagt wenn es nicht in deinem Arbeitsvertrag geregelt ist musst du durch oder halt auf das menschliche in deinem Chef hoffen

Kommentar von Laurieporie ,

Okay das hätte ich sowieso erstmal abgeklärt :) danke für die schnelle Antwort:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community