1

Arbeitsrecht Altenheim

Frage von division division

Guten Nabend.

Vorab habe eine Ausbildung als Krankenpflegerin gemacht. Momentan bin ich beschäftigt bei einer Zeitarbeitsfirma die mich in ein Altenheim gesteckt hat.

1 Frage? Ein MRAS (nase) pat/bew. kann mich mein Chef "Zwingen" das Zimmer zu betreten ohne Mundschutz usw.? soweit ich weis nicht aber wo steht das schwarz auf weiß? mit welchen Aussagen kann ich argumentieren

2 Frage ? Wir haben heute einen neuen pat/bew. bekommen der hat Hepatitis C und HIV und MRAS ,muss ich diesen Pat/bew versorgen? wie gefragt wo mit kann ich argumentieren wenn ich Ihn nicht versorgen will ?

Würde mich über Antworten Freuen !!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von miccy miccy

Lass es Dir von Deinem Chef unterschreiben,das er Dich zwingt ohne Mundschutz in das Zimmer zu gehen.Wobei ich glaube , das sowas kein Chef machen würde oder zumindest sollte,also die Mitarbeiter zu zwingen ohne Mundschutz darein zu gehen !

• 2
    Antwort von nenee nenee

Gesundheitsamt einschalten oder andeuten, es einzuschalten und einen MRSA Test auf Kosten des Hauses fordern. Damit ist nicht zu spaßen. Sowas ist unverantwortlich.

Mirversorgen wirst du ihn wohl müssen, wenn dir die gängigen Schutzmaßnahmen zur Verfügung gestellt werden.

• 2
    Antwort von zierfisch1 zierfisch1

Bei diesen Erkrankungen,gerade bei MRAS, kann dich niemand zwingen ohne Mundschutz oder Schutzhandschuhe die Zimmer zu betreten. Die Heimleitung "MUSS" auch die Zimmer mit Warnhinweise an den Türen versehen. Wenn nötig Gesundheitsamt informieren über diese Zustände.

• 1
    RatgeberHelden Antwort von Kleinsorge Kleinsorge

Auch wenn ich ungerne nur auf Wikipedia verweise, die Schutzmaßnahmen sind sehr gut beschrieben und es hilft Ihnen vielleicht bei Ihrer Argumentation.

http://de.wikipedia.org/wiki/Staphylococcus_aureus

Peter Kleinsorge

• 1
    Antwort von tonks tonks

Wer soll solche Bewohner betreuen, wenn nicht das dazu eingestellte Personal ?!

Für geeignete Schutzmaßnahmen (Handschuhe, evtl. auch Mundschutz) muss der Arbeitgeber aber sorgen...

• 0
    Antwort von division division

Nabend

Danke für die SEHR schnellen Antworten, kenne KEIN Forum wo es so schnell und auch ohne dumme Antworten geht. Die bisherigen Vorschläge reichen mir schon.

Herzlichen Dank ^^

• 0
    Antwort von Igitta Igitta

In den Altenheimen gelten die gleichen Anstellungsbedinungen und Rechte wie überall.

• 0
    Antwort von Lousyl Lousyl

wie und womit man arbeiten muß ,muß ganz klar im arbeitsvertrag geregelt sein,sollte da nichts stehen ,das ein mundschutz vorschrift ist ,kann er schon erwarten ,das man ohne mal arbeitet. was jetzt den anderen patienten betrifft ,so würde ich nichts ohne handschuhe machen ,ansonsten muß er versorgt werden ,das müssen ja ärzte auch machen ich würde meine bedenken vorbringen und dann schauen was er sagt ,zwingen kann der chef zu nichts ,das ist schon mal ganz klar

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.