1

Arbeitsrecht / Parfümunverträglichkeit

Frage von Cucumarider Cucumarider

Hallo,

meine Frau hat eine neue Kollegin, die ein Parfum verwendet, welches bei ihr heftige Kopfschmerzen und Übelkeit hervorruft. die neue Kollegin wurde bereits darauf angesprochen und hat ein anderes Parfüm aufgelegt. Leider ist das vom Duft nicht viel anders und löst die selben Reaktionen aus. Heute war es so schlimm, dass sich meine Frau auf der Arbeit übergeben musste und nach Hause gegangen ist.

Welche Arbeitsrechtlichen Schritte können dort eingeleitet werden, um der neuen Kollegin das Parfüm tragen zu untersagen?

Danke & Gruß Cucumarider

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Antwort von tipsie69 tipsie69

Keine, das wäre ein Eingriff in die Persömlichkeitsrechte der Frau. Einzig eine räumliche Trenning der Damen - müsste der Chef bewilligen und der Platz müsste dafür da sein. Ansonsten hilft nur die höfliche bitte, das tragen eines Parfüm´s zu unterlassen.

Kommentar von Salviadivina SalviadivinaSalviadivina

...eines Parfums....

keinen Apostroph !!!!!!!

= Deppenapostroph

http://www.apostroph.de/

Kommentar von tipsie69 tipsie69tipsie69

Sorry hatte gerade den Duden vergessen.

Kommentar von Salviadivina SalviadivinaSalviadivina

Lol...immer wieder gerne ;-)

• 0
    Antwort von jockl jockl

Arbeitsrechtlich hat die von Duftstoffen betroffene Frau meines Wissens keine Möglichkeiten. Aber der AG hätte sehr wohl welche. Dazu erlaube ich mir hier nur den Hinweis auf das allgemeine Betriebsklima und Privatsphären.

• 0
    Antwort von diroda diroda

Wenn der MAK-Wert (Maximaler Arbeitsplatz Wert gesundheitsschädlicher Stoffe) nicht überschritten wird hat sie keinen Anspruch. Am besten in einem Gespräch zwischen Chef, deiner Freundin und der neuren Kolegin das Problem lösen.

Kommentar von urmel1981 urmel1981urmel1981

naja, den Chef sollte man doch zunächst außen Vor lassen...der wird sich bedanken, wenn jeder sofort ein großes Faß aufmacht, ohne Versuch das im Vorfeld direkt zu klären

• 0
    Antwort von jothi jothi

Da gibt es keine rechtliche Handhabe. Die einzige Möglichkeit: ein persönliches Gespräch.

• 0
    Antwort von Zamia13 Zamia13

Deine Frau könnte auch zum Arzt gehen und ihre Parfümunverträglichkeit bestätigen lassen. Mit dem Artest vom Arzt geht sie zum Chef und das Problem ist aus der Welt.

• 0
    Antwort von rappelkiste rappelkiste

Dagegen kann deine Frau leider nichts machen ... ausser freundlich darum zu bitten, dieses Parfüm vllt nicht mehr zu benutzen ....

Ob die nette Kollegin das allerdings tut, ist eine andere Sache .... verpflichtet ist sie dazu nicht!

• 0
    Antwort von urmel1981 urmel1981

Da kann man nicht viel machen. Man kann höchstens versuchen, der Kollegin ein neues Parfum, das verträglich ist zu schenken. Das ist sehr selten, dass jemand so heftig darauf reagiert. Ist deine Frau vielleicht schwanger???

• 0
    Antwort von Salviadivina Salviadivina

Vielleicht hat die Kollegin ein Einsehen, wenn deine Frau ihr mal auf den Schreibtisch kotzt.

Ich finde diese überteuerten Stinkwässerchen auch ekelerregend....

• 0
    Antwort von Reservist Reservist

Keine.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.