Hallo,
ich habe mich in meiner Firma auf eine interne Stellenausschreibung beworben. Anschließend wurde ich zum Vorstellungsgespräch eingeladen (mein aktueller Chef wäre auch mein neuner Chef). Das Gespräch verlief einwandfrei und er gab mir schon seine mündliche Zusage. Nachdem alle Vorstellungsgespräche gelaufen waren, rief mich die Bearbeiterin der Personalabteilung an und teilte mir erfreulicherweiße mit, dass Sie sich für mich entschieden haben und Sie den Vertrag jetzt aufsetzte und ihn mir die Woche zukommen lässt (KW19). Das gleiche Telefonat hat auch mein Kollege erhalten, der sich auch auf eine der fünf Stellen beworben hat. Nun haben wir letzte Woche erfahren, dass die Stellen gestrichen worden sind und wir somit in unseren alten Bereichen weiter arbeiten müssen. Kann ich rechtlich dagegen vorgehen? Soweit ich weiß ist auch eine mündliche Zusage bindend. Was könnte im optimalen Falle passieren und was wäre der worst case. Bei der neuen Tätigkeit hätte ich ein erhöhtes Gehalt + einen Firmwagen mit 1% Regel. Als Zeugen hätte ich meinen Chef und den Kollegen der das Gespräch auch mitgehört hat.
so ein blödsinn.