Frage von sabrinacnm, 65

Arbeitsprobe zur Bewerbung als Grafikdesignerin?

Hallo,
Ich möchte mich als Grafikdesignerin bewerben und die wollen von mir eine Arbeitsprobe mit zu meiner Email Bewerbung haben. Reicht es wenn ich etwas sinnvolles zeichne und es denn abfotografiere und denn losschicke, weil ich kenne leider kein program in dem ich jetzt etwas disignen kann .. :/
Ich bitte um Hilfe, evtl Programm Vorschläge

Antwort
von johnston, 39

Grafikdesigner brauchen auch ein gewisses künstlerisches Talent. 

Arbeitsprobe heißt, etwas was dein Talent widerspiegelt. Also ja du kannst etwas zeichnen und es dann am besten einscannen und schicken. Ich empfehle dir aber mehrere Arbeitsproben bei zu legen.

Auch solltest du einfach mal in Photoshop, InDesign, etc. etwas nettes Designen, da dies so weit ich weiß gändige Programme im Grafikdesign Bereich sind. 

Auch der umgang mit 3D Design wie Cinema4D sind nicht schlecht.

Kommentar von sabrinacnm ,

Danke für die prezise Antwort , mit pc Bearbeitung kenne ich mich leider so gut wie nicht aus .

Kommentar von johnston ,

Dann empfehle ich dir mal mit Photoshop zu starten und es dir durch youtube Tutorials bei zu bringen. Da gibt es ganz viele gute Einleitungen (auch auf Deutsch). 

Photoshop selbst ist etwas teuer wenn man es sich einfach so schnell kaufen will ohne in einem Betrieb zu arbeiten oder Student zu sein wo man es umsonst bekommt oder Rabatte hat. 

Jedoch gibt es Wege auch ohne Geld an das Programm zu kommen, aber die erläutere ich hier nicht, da dies illegal ist (jedoch machbar). 

Antwort
von Lemo1991, 21

Also ganz ehrlich: wenn du dich als Grafikdesignerin bewirbst, hast du doch vorher schon in der Branche gearbeitet, oder nicht? Dann leg einfach eine Beispielarbeit bei, die du für besonders kreativ erachtest.

Die Frage liest sich so, als wärst du in Job A und hast morgen Lust auf Job B obwohl du gar keine Ausbildung für Job B hast.

Kommentar von Lemo1991 ,

Falls du dich zur Ausbildung bewirbst: Kannst du zeichnen? Das solltest du als Grafikdesignerin wenigstens.

Leider davor nicht in der Branche gearbeitet.

Ja ich kann gut zeichnen

Kommentar von Lemo1991 ,

Also bewirbst du dich nun für den Job oder für eine Ausbildung? Denn Mediengestalter - woraus der Grafikdesigner unter anderem auch entstehen kann - ist ein Ausbildungsberuf.

Quereinsteiger haben es generell schwer, wenn sie allerdings sehr kreativ sind kann es was werden. Allerdings solltest du ohne Photoshop/InDesign und vor allem Illustrator-Kenntnisse (alles Adobe Programme) eher davon absehen, direkt voll in diesen Job zu starten. Da gibt es so viele Grundlagen, die man zB im Illustrator einfach beherrschen muss, um Zeichnungen auch über Zeichenpads sauber für einen Kundenauftrag hinzukriegen. Einfach zeichnen und speichern, damit ist es nicht getan.

Kommentar von Lemo1991 ,

Aber da ich kein Unmensch bin:

Zeichenpad zulegen, Illustrator-Kenntnisse erlernen und optimal dazu noch Photoshop und dann anfangen die Kreativität umzusetzen.

Ansonsten kannst du natürlich etwas zeichnen und fotografieren, wirkt dann aber nicht besonders professionell. Je nachdem was die Firma sucht, kann das in die Hose gehen oder super funktionieren.

Ja klar von Ausbildung rede ich , davon hatte ich leider nichts erwähnt , entschuldige

Kommentar von Lemo1991 ,

Dann ist das was anderes, dann kann es natürlich reichen etwas zu zeichnen, denn woher solltest du die Kenntnisse haben. ;)

Kommentar von tonio47 ,

Indem man schon vorher sich intensiv drum gekümmert hat und nicht meint jetzt möchte man sich bewerben und jetzt fängt man mit den Arbeiten an.... ;-)

Antwort
von tonio47, 20

Deine Interessen liegen bei Friseur, Haare und Frisur und Du hast keine Kenntnisse in irgendwelche Grafikprogramme und willst Dich wirklich als "Grafikdesignerin" bewerben? Das was und bisher geschrieben hasst und  das "wie" Du ... liest so als könntest Du Dir das Bewerben eher sparen, zu groß ist der Markt von Bewerbern die weit aus mehr können!

Ich rede von einer Ausbildung, kann ich mir das trotzdem sparen mich dort zu bewerben, obwohl mein Interesse sehr hoch ist ?

Kommentar von tonio47 ,

Versuch Dein Glück, aber wenn Du erst anfangen musst um Arbeiten in die Bewerbungen zu legen, dann halte ich Dein Vorhaben zu weit. Es gibt Jugendliche die Dir, so wie ich das lese, weit voraus sind und längst sehr gute (Grafifische)-Programmtechnische Kenntnisse haben und sich dem Thema "Grafik" auseinander gesetzt haben, daher wird es für Dich noch schwieriger werden, nur das "wollen" reicht längst nicht aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community