Unser Betrieb hat seit 2006 einen neuen Eigentümer.Wir sind ein Automobilzulieferer mit ca.1200 Mitarbeiter in zwei Werken in Deutschland und sind auch im Ausland Präsent.Unser jüngstes Projekt ist der Bau eines Werkes in Bulgarien,aber viele von uns sind dagegen und haben Ängste da die Geschäftsleitung eine Verlagerung plant.Der Umsatz beträgt jährlich Millionenbeträge im dreistelligen Bereich.Deshalb verstehe ich nicht warum Mitarbeiter mit dem neuen Lohnsystem und den daraus resultierenden Lohnkürzungen bestraft werden. Mit der Übernahme in 2006 wurde bei den Arbeitsplätzen der Gewerblichen Mitarbeiter eine Arbeitsplatzbewertung durchgeführt. Das heißt das nun nicht mehr der Mensch und dessen Kenntnisse und Fähigkeiten bewertet werden,sondern nur der Arbeitsplatz. Nach dem Gleichbehandlungsgesetz soll jeder der an dem Arbeitsplatz arbeitet auch die gleiche Vergütung bekommen. Ich finde das nicht gerecht,ich fühle mich gedemütigt und halte es für eine Beleidigung des Arbeitgeber. Entgegen der Meinung des Arbeitgeber finde ich schon das es Unterschiede bei den Menschen gibt die dort arbeiten. Das Stammpersonal hat nicht nur eine langjährige Erfahrung und eine Ausbildung,sondern hat auch ein eigenes interesse daran das es dem Betrieb gut geht.Der Zeitarbeiter hingegen hat aufgrund des niedrigen Einkommen und der befristeten Beschäftigung oftmals eben nicht das gleiche inte
Arbeitsplatzbewertung rechtens ? oder Fall für das BGH ?
Antworten (5)
-
1Antwort von
LeckerschmeckLeckerschmeck
Umsatz hat nichts mit Gewinn zu tun. Du meintest wahrscheinlich Beleidigung des Arbeitnehmers, nicht des Arbeitgebers. Und dein Argument, dass Zeitarbeitskräfte nicht das gleiche Geld bekommen sollten, weil sie wegen des niedrigeren Einkommens nicht das gleiche Interesse hätten, dazu fällt mir nichts mehr ein.
-
0Antwort von
solrojo Die Meinung die ich über Zeitarbeiter habe ist selbstverständlich nicht persönlich gemeint. Aber aufgrund des Einsatzes von Zeitarbeiter durch die Unternehmer,werden Stammpersonal und Zeitarbeiter gegenseitig ausgespielt und erzeugt so böses Blut.Das Ziel der Unternehmer ist über diesen Weg die Löhne weiter zu kürzen. Und das ist schon ziemlich unsozial.
-
0Antwort von
solrojo Die Meinung die ich hier über Zeitarbeiter vertrete ist selbstverständlich nicht persönlich gemeint.Aber es ist ja wohl logisch das der Zeitarbeiter sich in seiner Haut nicht wohl fühlen kann.Und das gerade deshalb die Unternehmer die Zeitarbeiter und das Stammpersonal gegenseitig auspielt um die Lohnkosten weiter zu drücken und böses Blut auszusprühen.Oder habt ihr schon mal gesehen das der Zeitarbeiter den gleichen Lohn erhält?
-
-
0Antwort von
solrojo interesse.Die Arbeitsplatzbewertungen bedeuten für uns große Lohneinbußen durch die Abgruppierung der Lohngruppen. Eine weitere Frage die im Raum stehen bleibt,ist die,Warum werden im Angestelltenbereich keine Arbeitsplatzbewertung durchgeführt und Zeitarbeiter eingesetzt,wenn doch der Betrieb an solchen Einsparungen interessiert ist ? Ich möchte hier noch ein Beispiel anführen das nachdenklich machen sollte. "Ein Patient der auf dem OP-Tisch liegt möchte sich mit Sicherheit von einem erfahrenem Arzt operieren lassen und nicht von einer Krankenschwester.Oder ein Passagier der ins Flugzeug steigt möchte sich sicherlich vom Piloten fliegen lassen und nicht vom Stewart. Auch unser Berufsstand sollte mit dem gleichen Respekt gewürdigt werden.
Du hast offenbar meine Meinung nicht verstanden,die Löhne der Zeitarbeiter sollten an unsere Löhne angepaßt werden und nicht umgekehrt.Dann würde auch den Unternehmer das Druckmittel genommen werden.