Puh, es ist wieder so weit. Ich sitze an meinen Klausurvorbereitungen und kann mir vor lauter Rückenschmerzen kaum noch bewegen. Dabei habe ich einen echt guten Schreibtischstuhl, der wirklich nicht billig war und sich meinem Rücken an sich gut anpassen sollte. Trotzdem bin ich total verspannt. Woran kann das liegen und wie kann ich meinen Arbeitsplatz ergonomisch umgestalten?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Die Frage ist so sehr schwer zu beantworten, da da wir nicht wissen, wie Dein Arbeitsplatz aussieht. Es könnte am Monitor liegen, der Tisch falsch, die Tastatur für Dich ungeeignet, sitzt Du falsch (Zugluft oder gedrehter Rücken) und eventuell zu lange? Auch spielen andere Faktoren eine Rolle, wie Deine Gesundheit, die Körperhaltung, usw.. Ich weiß nicht ob Du männlich oder weiblich bist. Wenn Du eine Frau bist, dann eventuell ein falsch sitzender BH? Bringen Dir Auflockerungsübungen etwas? Wenn Du das öfters hast, solltest Du Dich mal von Deinem Hausarzt an die entsprechenden Fachleute überweisen lassen. Ich wünsche Dir gute Besserung.
Zu einem ergonomischen Arbeitsplatz gehört ein guter Tisch und ein guter Schreibtischstuhl.
Das Wichtigste ist aber, dass du "in Bewegung" bleibst. Auflockerungsübungen sind sehr gut - aber viele Menschen haben keine Lust dazu. Eine gute Alternative (aber auch teuerer) sind Steh-Stiz-Arbeitsplätze. Somit wird ein Teil der Arbeit im Stehen erledigt und ein anderer Teil wieder "bequem" im Sitzen. Wichtig ist, dass der Stuhl auch richtig eingestellt ist.
Eine Auswahl an passenden Büromöbel findest du unter www.beon-store.de/index.htm