hi, wollte wissen, ob es spezielle anlaufstellen zur arbeitsplatzsuche gibt für leute, die zwar eine abgeschlossene berufsausbildung haben aber ein leichtes handicap haben. In diesem fall wäre das eine leichte sprachstörung und dass man etwas länegr braucht, um sich auf neue dinge einzustellen.
Antworten (4)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
PeterFDAPeterFDA
Vom Arbeitsamt würde ich die Finger lassen, dort wird Ahnungslosigkeit großgeschrieben. Mir fallen da die Reha-Servicestellen der Krankenkassen ein. Ansonsten ist sehr wichtig, was die betroffene Person selbst will. Es sollte zunächst eine grobe Idee für eine zukünftige Tätigkeit skizziert werden. Anschließend wird die Idee im Arbeitsmarkt überprüft, und zwar unabhängig vom Handicap in kurzen Gesprächen mit Leuten, die das bereits beruflich tun, was sich die gehandicapte Person vorstellen kann. In den Gesprächen sollte es darum gehen, wie es ist, eine Tätigkeit XY auszuüben. Wenn das Gespräch gut läuft und der Bereich interessant ist, sollte es mit folgender Frage abgeschlossen werden: "Das klingt alles sehr interessant und spannend. Ich habe allerdings ein Handicap: ... ... ... Kennen Sie Leute, die das tun, was Sie tun, die aber auch mit Leuten wie mich zusammenarbeiten oder zusammenarbeiten würden? Wenn nein, kennen Sie jemanden, der wiederum jemanden kennen könnte?"
-
1Antwort von
brummhummelbrummhummel
handycap.de ist eine Spezialseite mit Arbeitsangeboten für Behinderte . Aber das meiste sind nur Freelancer Angebote -das heist Freiberuflich oder Projektbezogen . Ich wünsch die trotzdem viel Glück auf der Arbeitssuche .
-
1Antwort von
magisamagisa
gibt es bestimmt frag doch mal in einer gewerkschaft nach.die kennen auch die adressen von betrieben usw
-
-
0Antwort von
KlugscheisserinKlugscheisserin
Die Arbeitsagentur wär wohl der richtige Ansrechpartner....
Diese Frage teilen