Hallohalli, folgendes Problem stellt sich mir dar: ich habe meine Küchen Arbeitsplatte, welche in Ihrer ursprünglichen Form eine starke Leimholzplatte ist, pflegen wollen. Eine Wachslasur habe ich dafür besorgt und meine Platte damit gestrichen. Diese Lasuren sind im feuchten Zustand milchig weis sodas mir das Malleur erst viel später auffiel. Versehentlich hatte ich eine weise Lasur gekauft. Ich habe jetzt also keine schöne holzig, natürlich aussehende Platte mehr, sondern eine weise. Wie bekomme ich das denn wieder runter? Schleifen ist schlecht, die Wachslasur setzt das Schleifpapier sofort zu. Für viele Ideen bin ich sehr dankbar!!!!! Danke
Arbeitsplatte streichen
Antworten (5)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
anjannianjanni
Ich fürchte, damit mußt Du jetzt leben...
Das Wachs bleibt ja nicht einfach auf der Oberfläche, sondern es dringt auch in das Holz ein, wo es seine pflegende Wirkung entfaltet. Selbst wenn Du Beize benutzt (was ich mir wegen der Schadstoffe, die dann im Holz enthalten sind, gerade in der Küche gut überlegen würde!!!), wirst Du immer Reste behalten. Da hilft dann wieder nur ein (farbiger) Lack. Den reinen Holzton wirst Du nicht zurückbekommen.
Die einzige wirklich sinnvolle Lösung scheint mir, eine neue Platte zu installieren.
-
2Antwort von
GurkentopfGurkentopf
Kauf eine neue Arbeitsplatte im Baumarkt. und bau sie ein. So teuer sind die Dinger auch nicht.
-
1Antwort von
peterprunkenpeterprunken
Du kannst den Lack wahrscheinlich mit einem Abbeizmittel (hochgiftig!) oder einem Heißluftföhn entfernen.
Im Anschluss brauchst du einen sehr harten Lack. Klavierlack oder ähnliches, da du sonst viele Kratzer bekommst. Nimm matten, denn auch Hochglanz zeigt viele Kratzer.
-
-
0Antwort von
jobuljobul
Man kann natürlich versuchen, die Lasur mit warmen Wasser und viel Spül- oder Waschmittel, evtl. auch Aceton wieder zu säubern. Das ist aber viel Arbeit, und es ist ungewiss, ob man es gleichmäßig hinkriegt.
Diese Frage teilen