1

Arbeitsplatte streichen

Frage von Nownan Nownan

Hallohalli, folgendes Problem stellt sich mir dar: ich habe meine Küchen Arbeitsplatte, welche in Ihrer ursprünglichen Form eine starke Leimholzplatte ist, pflegen wollen. Eine Wachslasur habe ich dafür besorgt und meine Platte damit gestrichen. Diese Lasuren sind im feuchten Zustand milchig weis sodas mir das Malleur erst viel später auffiel. Versehentlich hatte ich eine weise Lasur gekauft. Ich habe jetzt also keine schöne holzig, natürlich aussehende Platte mehr, sondern eine weise. Wie bekomme ich das denn wieder runter? Schleifen ist schlecht, die Wachslasur setzt das Schleifpapier sofort zu. Für viele Ideen bin ich sehr dankbar!!!!! Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von anjanni anjanni

Ich fürchte, damit mußt Du jetzt leben...

Das Wachs bleibt ja nicht einfach auf der Oberfläche, sondern es dringt auch in das Holz ein, wo es seine pflegende Wirkung entfaltet. Selbst wenn Du Beize benutzt (was ich mir wegen der Schadstoffe, die dann im Holz enthalten sind, gerade in der Küche gut überlegen würde!!!), wirst Du immer Reste behalten. Da hilft dann wieder nur ein (farbiger) Lack. Den reinen Holzton wirst Du nicht zurückbekommen.

Die einzige wirklich sinnvolle Lösung scheint mir, eine neue Platte zu installieren.

• 2
    Antwort von Gurkentopf Gurkentopf

Kauf eine neue Arbeitsplatte im Baumarkt. und bau sie ein. So teuer sind die Dinger auch nicht.

• 1
    Antwort von peterprunken peterprunken

Du kannst den Lack wahrscheinlich mit einem Abbeizmittel (hochgiftig!) oder einem Heißluftföhn entfernen.

Im Anschluss brauchst du einen sehr harten Lack. Klavierlack oder ähnliches, da du sonst viele Kratzer bekommst. Nimm matten, denn auch Hochglanz zeigt viele Kratzer.

• 0
    Antwort von jobul jobul

Man kann natürlich versuchen, die Lasur mit warmen Wasser und viel Spül- oder Waschmittel, evtl. auch Aceton wieder zu säubern. Das ist aber viel Arbeit, und es ist ungewiss, ob man es gleichmäßig hinkriegt.

• 0
    Antwort von Nic43 Nic43

Mit einem Bandschleifer oder Hobel

ggf. Platte austauschen ;-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.