Hallo, Ich möchte mir in eine kleine Nische eine Arbeitsplatte bauen als erweiterung für meinen Schreibtisch (siehe Skizze). Ich habe vor einfach Winkel in die 3 RiGips-Wände zu setzen und dann eine kleine Arbeitsplatte darauf zu setzen. Diese soll dann sehr soldide sein, denn auf Ihr soll mein PC stehen und weitere Gegenstände (20-30kg). Was brauche Ich für den Einbau dieser Platte? Vom Werkzeug bis zum Material. Was wird das wohl alles bei OBI kosten? Welches Holz eignet sich für mein Vorhaben? Anbei findet Ihr eine Skizze die die Situation beschreibt.
Antworten (5)
-
13Antwort von
NoltiNolti
Hallo l3eniy
Am einfachsten und stabilsten wäre es, wenn du dir in einem Möbelmitnahmemarkt ein 4er-Set Stützfüße kaufen würdest ( Kostenpunkt 20 bis 30 €) und dir im Baumarkt eine 22er beschichtete Spanplatte zuschneiden lässt und diese mit Kante belegst (bügeln oder Kleben) (Kostenpunkt ca. 20 €) So hättest du einen sep. Tisch, den du jederzeit auch einmal anders nutzen kannst.
In den Kamin darfst du nicht bohren- in der Regipswand hällt keine Tischplatte in dieser Größe.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Viele Grüße
-
2Antwort von
tinafritz1992tinafritz1992
Du hattest ja schon eine ähnliche Frage. Ich sehe nur 2 RiGipswände. In den Schornstein darfst du nix schrauben oder bohren!!! du musst mit Flachverbindern am Schreibtisch arbeiten. 2 Wände würden für die Last nicht ausreichen. Beim Holzzuschnitt gibt es immer Reste von Küchenarbeitsplatten, die kosten ca, 5 €, 1 € Zuschnitt, 2 Flachverbinder, je ca. 1,50, die Winkel ähnlich, Dazu noch schrauben, ca. 3 €. eventuell noch eine Holzleiste für 2,50 um Differenzen auszugleichen, wenn die Schreibtischplatte dicker oder dünner ist, als die Anbauplatte! Dann noch Dübel ca. 4 €
-
2Antwort von
Kaltenbecher1Kaltenbecher1
ich würde links und rechts holzleisten an die wand schrauben. sieht man im gegensatz zu den winkeln weniger und sind stabiler. in der rigipswand werden dein winkel schlecht halten. auf jeden fall nimm hohlraumdübel, gibt es in versch. ausführungen. messe nischmaß hinten und vorne, wird ungleich sein. dann platte min 1 cm kleiner als nische. kannst an die holzleisten kleine stuhlwinkel schrauben. durch diese drehst du schrauben von unten in die arbeitsplatte dann kann sie nicht verrutschen. brauchst bohrmaschine, wasserwaage, zollstock, schraubenzieher bzw accuschrauber, schrauben (2 größen), hohlraumdübel, evtl. hammer
-
-
2Antwort von
holgerholgerholgerholger
Für die Rigipswände brauchst Du Spezialdübel. Normale halten nicht. Für die Tischplatte reicht beschicjhtete Spanplatte, ca. 10 bis 15 €/qm je nach Dicke. 16 mm sollten reichen.
-
1Antwort von
hermannalbershermannalbers
Die bereits gegebenen Ratschläge stelle ich nicht in Frage. Stelle aber eine Idee zur Diskussion: Aus der Art, wie du fragst, leite ich erst einmal her, dass du so etwas nicht regelmäßig baust. Daher mein Vorschlag: MUSST du eigentlich die Zusatzplatte TRAGEND an die drei umgebenden Wände andübeln? Ich habe mir soeben vorgestellt, dass du dir einfach 4 Stücke Dachlatte so lang abschneidest, dass sie - auf dem Fußboden aufstehend - von unten die Ablageplaate unterstützt. Diese "Beine" nur gegen das Umfallen mit einem oder zwei Dübeln an den umgebenden Wänden sichern - schon hättest du sicher die Arbeitplatte gelagert.
Diese Frage teilen