4

Arbeitsplätze auf Zeit - wird das immer mehr zur Gewohnheit der Unternehmen?

Frage von zwiebelchen zwiebelchen

Habe im Zusammenhang mit den Entlassungen bei BMW gelesen, dass es vor allem die vielen Zeitarbeitsplätze betrifft. Auch eine Freundin (sie ist Ärztin) bekommt immer nur Verträge auf Zeit. Ist das nun so üblich?

Ein Hinweis zur Frage support

Liebe/r zwiebelchen,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Obige Frage ist sicher interessant, um einen Rat scheint es Dir aber nicht zu gehen, oder?

Ich möchte Dich bitten dies bei Deinen kommenden Fragen zu beachten.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter www.gutefrage.net/forum unter der Kategorie "Community" stellen.

Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,

Tim vom gutefrage.net-Support

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 3
    Antwort von tradaix tradaix

Befristete Arbeitsverhältnisse - Überblick

Befristete Arbeitsverhältnisse sind mittlerweile auf dem Arbeitsmarkt keine Seltenheit mehr. Für den Arbeitgeber hat eine Befristung den grossen Vorteil, sich ohne Kündigung von dem Arbeitnehmer trennen zu können. Auf der anderen Seite stellt dies für den Arbeitnehmer einen erheblichen Nachteil dar. Aus diesem Grund geht die Rechtsprechung davon aus, dass der Kündigungsschutz nicht durch die Vereinbarung befristeter Arbeitsverhältnisse umgangen werden darf. (...)

http://kuerzer.de/3mEfgrevL

• 2
    Antwort von lilith4870 lilith4870

Für den Arbeitgeber haben befristete Arbeitsverträge eine Menge Vorteile. Läuft der Vertrag aus und man möchte den Arbeitnehmer nicht mehr, ist man ihn ohne Probleme los.Kein Ärger mit Kündigungen, Arbeitsgericht,... Für den Arbeitnehmer ist es natürlich nicht so toll. Immer warten, ob der Vertrag verlängert wid oder ob man sich etwas Neues suchen muss, Angst zu haben, dass man krank wird und sich das dann negativ auf eine Vertragsverlängerung auswirkt.... Leider gibt es imer mehr befristete Verträge und ich glaube, dass wird noch viel mehr werden. Wäre ich Arbeitgeber, würde ich das auch so machen, muss ich ja zugeben. Aber als Arbeitnehmer ärgert mich das natürlich.

• 2
    Antwort von rudraz rudraz

Das ist nun mal heutzutage. Viele Firmen vergeben nur noch befristete Arbeitsverträge. So braucht er nach Bedarf nicht mehr Kündigen, was Probleme mit sich bringen kann, sondern nur noch den Vertrag auslaufen lassen. Ist er mit dem Arbeitnehmer NOCH zufrieden und die Umstände lassen es zu, kann er ja den Vertrag um einen bestimmten Zeitraum wieder verlängern. Arbeitsverträge wie wir sie noch von besseren Zeiten her kennen, werden immer spärlicher.

• 2
    Antwort von butz1510 butz1510

Sieht so aus. Ich arbeite bei der Stadt und da gibt es seit Jahren ausschließlich Zeitverträge. Ist nicht witzig, sich da von einem Jahr zum nächsten zu hangeln. Aber beim dritten Mal bekommt man dann einen unbefristeten Vertrag (heißt es).

• 1
    Antwort von RolfHoegemann RolfHoegemann

Was ist dabei? In der Theater/Künstlerbranche sind Stückverträge (also für nur eine Produktion) schon lange üblich - da hat sich auch noch niemand beschwert.

• 1
    Antwort von bitmap bitmap

Ähm ... bitte nicht zeitlich befristete Verträge mit Verträgen bei Zeitarbeitsfirmen in einen Topf werfen. Das sind 2 Paar Schuhe.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.