2

Arbeitspläne

Frage von nice23 nice23

Hallo

bekomme immer Arbeitspläne im vorraus damit ich weiß wan ich arbeiten muss. Ich habe einen Kind und da man ab und an mal Termine wahr nehmen muss und auch mal was erledigen muss finde ich das eigentlich gut da ich die Termine dan in der Zeit machen kann in in den Tagen an denen ich frei habe. Seid ich da angefangen habe ist das, aber so das die Arbeitspläne einfach so geändert werden von einen auf den anderen Tag ohne das jemand fragt es wird einfach so beschlossen! z.b man hat  zwei Tage frei und man soll trozdem arbeiten und dan sich auch noch recht fertigen wenn man Nein sagt was normaler weiße nicht nötig ist, weil ich laut Arbeitsplan frei habe. Ich habe auch keine lust mich immer zu rechtfertigen oder mir ausreden einfallen zu lassen. Es geht ihr nicht um eine Ausnahme es ist meist immer so. Wie würdet ihr eurer Chefin klar machen das ihr so was nicht korekt findet oder was meint ihr darüber? Auf den Arbeitsplänen steht sogar das die nicht geändert werden dürfen ohne die zustimmung der Arbeitnehmer ausser es wird jetzt plötlich einer Krank!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Antwort von Leonie123430 Leonie123430

Rein rechtlich darf sie das nicht.Aber dein Recht durchzusetzen dürfte in so einem kleinen Betrieb schwierig sein.

Solche Chefs nutzen das aus,solange die Mitarbeiter das zulassen.Von allein kommt sie nicht auf die Idee,zu fragen.

Du hast entweder die Möglichkeit,

->zu tricksen.Änderungen übersehen,nicht ans Telefon zu gehen,aber das fällt auf dich zurück.Dann hält man dich nachher für unzuverlässig.

oder

->klar NEIN zu sagen und ein offenes Gespräch suchen,mal sehen,was dann passiert.Vielleicht gibt es ja einen Kompromiss.

oder

->was Neues suchen und das würde ich am ehesten empfehlen.Bewirb dich woanders,mach Fortbildungen,schau dich um,damit du in Zukunft selbstbewußter auftrittst.

• 0
    Antwort von Daune Daune

Hallo, mit derartigen Problemen stehst Du nicht allein da. Gibt es bei Euch einen Betriebsrat oder eine Personalvertretung? Wenn ja, dann wende Dich bitte an diese Kollegen. Der Betriebsrat hat bei der Planung der Arbeitszeit ein echtes Mitbestimmungsrecht gemäß dem Betriebsverfassungsgesetz und ein Arbeitgeber muss sich die Zustimmung zur Planung beim Betriebsrat einholen. Wenn ein BR da ist, sollte auch eine Betriebsvereinbarung zur Arbeitzeit vorliegen. Darin werden rechtlich verbindliche  Absprachen getroffen an die sich  alle zu halten haben.

LG Daune

• 0
    Antwort von charmin1979 charmin1979

Hallo nice23,

also bei uns auf der Arbeit können wir uns freie Tage wünschen, das heißt wir füllen einen Dienstplanwunschformular aus, dort wird eingetragen, ob wir Früh-, Spät- oder Nachtdienst möchten (natürlich klappt das nicht immer, aber meist doch!)

Außerdem können wir uns aussuchen, ob wir einen 12-Tage-Ryhtmus mit anschließend 4 Tagen frei möchten, oder 6 Tage arbeiten, 2 Tage frei usw.! Deine Chefin hat vermutlich viele Mitarbeiter & glaube mir, es ist echt viel Arbeit einen Dienstplan zu erstellen & da kann man leider nicht immer auf Mütter mit Kindern Rücksicht nehmen!

Du musst die Termine entweder erst machen, wenn du deinen Dienstplan hast oder deine Chefin VORHER darüber informieren! Sie macht einen Arbeits- & keinen Freizeitplan! ;-)Oder versuche mit deinen Arbeitskollegen zu tauschen, das machen wir auch oft!

Natürlich gibt es auch Phasen, wo es so kommt wie bei dir mit den Krankmeldungen! Ich mußte in 3 Monaten 13 freie Tage opfern! Aber jetzt z.B. bin ich 1,5 Wochen krank geschrieben, bin das 3. Mal krank seit 5 Jahren und nie länger als 2 Tage am Stück!Jetzt bin ICH froh, das Kollegen für mich einspringen!

Lasse den Kopf nicht hängen, meist ist es nichts persönliches sondern einfach Personalmangel! Wenn du keine Rufbereitschaft hast, gehe nicht ans Telefon,  und wenn du keine Info über die Änderung bekommst, wusstest du dies ja auch nicht! ;-)

Liebe Grüße

Kommentar von nice23 nice23nice23

Nein meine Cheffin hat nicht viele Mitarbeiter wir arbeiten zu dritt! und dan muss es doch möglich sein die pläne so zu schreiben das die nicht andauernd geändert werden, wenn keiner von uns Krank ist. Nur, weil es jemanden dan doch nicht in den Kramm passt an den Tagen zu arbeiten

• 0
    Antwort von angie760 angie760

Das ist heutzutage fast in jedem Betrieb üblich. Wenn es Dir zu viel wird, was ja eigentlich auch Dein Recht ist, so geh zur Gewerkschaft und bring es dort mal vor. Die setzen sich für Dich ein und klären es mit schriftlichen Informationen an Deinem Chef. Allerdings musst Du damit rechnen, dass Du dann wiederum andere Unannehmlichkeiten von Deinem Arbeitgeber erhältst. Kein Chef sieht es gern, wenn die Gewerkschaft sich meldet. Nur gibt es manchmal keine andere Möglichkeit.

• 0
    Antwort von Minerva1234 Minerva1234

Wie es jetzt rechtlich aussieht weiß ich nicht, deshalb sage ich da mal nichts zu. Ich fände das auch nicht toll, weil man vor allem als Mutter genug Termine hat, die man dann eben mit Arbeit zusammen planen muss und hätte keine Lust mich regelmäßig rechtfertigen zu müssen. Ich würde es der Chefin einmal so sagen wie es ist (höflich und nett dabei bleiben, aber eben bestimmt, dass man sich darauf einstellen muss und nicht hinter dem Rücken von einem Tag zum nächsten etwas anderes beschlossen werden darf). Habt ihr einen Betriebsrat, den du einmal fragen könntest? Man hat ja auch Arzt- und Behördentermine, du musst dich um die Kinderbetreuung kümmern, privat plant man vielleicht auch mal was, da sollte man das rechtzeitig wissen.

• 0
    Antwort von minkerl58 minkerl58

Ich würde schon einmal mit der Chefin reden und ihr das auch mit den Terminen und dem Kind sagen.Bei uns wird man höchstens geholt wenn jemand krank wird.Irgendetwas stimmt dann an der Einteilung  nicht sonst müssten ja welche doppelt eingeteilt sein oder für manche Schicht niemand.Verstehe das nicht.

Kommentar von nice23 nice23nice23

Die chefin ändert das meisten da ihr einfählt das sie auch noch wichtige Termine hat und dan ändert sie das so das es in ihren Terminkalender passt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.