1

Arbeitspflicht trotz Feiertag (Reformationstag)

Frage von stefficamping stefficamping

Ich arbeite in einem Callcenter. Jetzt hat der Chef gesagt, dass alle Mitarbeiter an diesem Tag arbeiten kommen müssen. Kann er dies anweisen? Ich dachte, dass nur freiwillige Mitarbeiter arbeiten kommen dürfen. In meinem Arbeitsvertrag ist nichts über Feiertagsarbeit geregelt.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von ralosaviv ralosaviv

Der Chef darf das u. u. anweisen. Nach § 11 Abs. 4 Arbeitszeitgesetz hat er aber innerhalb der auf den betreffenden Feiertag folgenden Wochen einen Ersatzruhetag zu gewähren.

• 1
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Grundsätzlich kann er das schon machen. Es wäre gut zu wissen, wie groß der Betrieb ist und ob es eine Arbeitnehmervertretung gibt. Evtl. wurde dann mit dieser sogar eine Vereinbarung über Feiertagsarbeit, bzw. einen Schichtplan getroffen. Allerdings muss er die entsprechenden Zuschläge für den Feiertag zahlen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.