3

Arbeitspensum höher als Arbeitszeit

Frage von Tuxin Tuxin

Hallo,

ich leite für ein Reinigungsunternehmen ein Team zum Reinigen eines Pflegeheims.

Den Mitarbeitern steht zum Reinigen einer Station eine bestimmte Arbeitszeit zur Verfügung (3 Std.) - allerdings ist, wenn man sich an die Arbeitsplatzanweisungen hält, dieses Pensum innerhalb der Zeit nicht zu schaffen. Auch nicht, wenn man sehr schnell arbeitet....

Der Arbeitgeber verlangt nun von mir, die Mitarbeiter aufzufordern, eine Std. früher mit der Arbeit zu beginnen. Diese Std. wird jedoch nicht vergütet, noch in Freizeit ausgeglichen, sie taucht auch nicht in den Anwesenheitslisten auf. Klar weigern sich die Reinigungskräfte, dies zu tun und beziehen sich darauf, dass ein möglicher Arbeitsunfall in eben dieser Stunde nicht von der Krankenkasse anerkannt wird. Kann der Arbeitgeber trotzdem erfolgreich abmahnen mit der Begründung, die Arbeit wurde nur unvollständig ausgeführt.??

Gruß, Tuxin..

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 11
    Antwort von GerdaG GerdaG

Nein, kann er nicht. Damit macht er vor jedem Gericht eine Bauchlandung. Auch ein Arbeitnehmer hat sich an Verträge zu halten.

• 2
    Antwort von Qetan Qetan

Nein, er hat keine Handhabe.

• 1
    Antwort von Sandstorm Sandstorm

Kann er nicht, aber er wird sicher wieder anführen, das man "in Zeiten der Wirtschaftskrise Opfer bringen muß, blablabla".
    Ich würde es dennoch nicht machen. Auf gar keinen Fall!

• 1
    Antwort von gini0101 gini0101

toller arbeitgeber---Sklaventreiberei wurde doch abgeschafft oder?

• 1
    Antwort von Funki1969 Funki1969

Nein, darf er nicht. Ihr habt sicherlich jeder einen Arbeitsvertrag. Der ist bindend. Unbezahlte Arbeitszeit ist schon mal tabu, es sei denn, diese wird ausgeglichen mit freier Zeit. Da dies auch nicht der Fall ist, braucht ihr nicht darauf eingehen. Somit hätte eine Abmahnung keine rechtliche Grundlage und auch keinen Erfolg. Auf jeden Fall, falls es schon zu Abmahnungen gekommen ist, Widerspruch einlegen, den Betriebsrat informieren! Viel Erfolg wünscht K.

• 1
    Antwort von ehlers ehlers

Niemand muß unbezahlt eine mehrarbeit ausführen wenn es nicht im Vertrag steht.Ich kann die arbeiter verstehen.Ich würde nochmal drüber mit der Firma sprechen und evtl.dann zusätzliche Arbeiter einstellen.

• 1
    Antwort von Krabbenkutter Krabbenkutter

Nein, kann er nicht.
    Wenn man allerdings zwingend auf den Arbeitsplatz angewiesen ist bleibt nur die Qual der Wahl...

Kommentar von Funki1969 Funki1969Funki1969

Tw gebe ich Dir recht, jedoch sind die AN nicht ganz aufgeschmissen und können sich durchaus wehren, selbst wenn dadurch eine Kündigung ins Haus flattert, welche dann jedoch ohne jegliche Grundlage wäre und rechtlich anfechtbar ist.

• 0
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Nein, da gibt es keine Grundlage für arbeitsrechtliche Maßnahmen.
    Was man allerdings machen könnte/sollte, wäre einen unabhängigen Gutachter zu beauftragen, der die zeitlichen Anforderungen einschätzt und definiert. Dann ist es am Arbeitgeber, diese Anforderungen mit mehr bezahlter Zeit oder mehr Personal zu erfüllen!

• 0
    Antwort von Schnuffduff Schnuffduff

Oh da kam vor langem mal ein Bericht im Fernseher. Genau so ist es bei solchen Reinigungsfirmen. Ich würde es nicht machen! Wenn er mir dann kündigt...muß er einen Grund angeben...welchen Grund will er dann angeben...Arbeitsverweigerung?Ich glaube kaum...dass er vor Gericht damit durchkommt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.