1

Arbeitsnehmerveranlagung

Frage von Confusy Confusy

Hallo,

ich mach gerade meine Arbeitsnehmerveranlagung und kenn mich bei 2 Sachen nicht aus... Ich möchte meine Brille, die ich letztes Jahr gekauft habe und eine Spende ans Licht ins Dunkel absetzen.

Wo trage ich die beiden Dinge ein??? Die Brille glaub ich bei Aussergewöhnlichen Belastungen, oder? Muss ich den Selbstbehalt selber errechnen oder geb ich einfach den "Kaufpreis" ein?

Und wo wird die Spende eingetragen? Vielleicht bei Sonderausgaben, punkt: private Geldzuwendungen an mildtätige Organisationen, begünstigte Spendensammelvereine u.a. (§ 4a Z 3 EStG 1988)???

Hat jemand diese 2 Sachen o.ä. schon mal abgesetzt und kann mir helfen?

Danke im Vorraus,

lg c*

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von icke01 icke01

Die Brille bei außergewöhliche Belastung, errechnen tut das FA das, ob da was bei rumkommt.
    Und Spende ist da richtig.
    Quittungen zufügen.

Kommentar von Confusy ConfusyConfusy

Die Quittungen muss ich gleich mitschicken?? Ich dachte es reicht wenn ich diese bei mir zuhause aufhebe? Wo und wie schick ich die dann mit?

Kommentar von icke01 icke01icke01

Zur Erklärung heften. Bekommste zurück.
    Wenn Du sie nicht mitschickst, werden die angefordert. Dauert dann nur länger...

Kommentar von icke01 icke01icke01

Uuiii, danke schön fürs Sternchen!

• 0
    Antwort von newcomer newcomer

ich vermute mal, dass du über die Pauschalbeträge nicht darüber kommst

Kommentar von newcomer newcomernewcomer
    Kommentar von newcomer newcomernewcomer
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.