Hallo. Ich suche für eine Bekannte einen Arbeitsplatz; nur weis ich noch nicht genau welche Möglichkeiten bzw. was am Besten für Sie geeignet wäre. Zu ihrer Person: Sie ist sehr introvertiert, hat eine Lernschwäche (ADS) und ist sehr konservativ eingestellt gegenüber anderen Personen. Alter: 22 Jahre. Ich hätte mir irgendwas vorgestellt, was sehr anspruchslos/einfach zu bewältigen ist: wie etwa Putzen. Hättet ihr eventuell noch Ideen? Es muss doch irgendwas geben was ganz einfach zu bewältigen ist. Leider ist sie noch sehr unselbstständig und deshalb versuchen wir ihr so ein bisschen zu helfen. Danke euch schon mal :)
Arbeitsmöglichkeit für eine Bekannte. Wer hat Ideen/Vorschläge?
Antworten (5)
-
0Antwort von
MeinPapaMeinPapa
Vielleicht in einer großen Fabrik in der Nähe, so als Händling. Gibt gutes Geld und ist oftmals nicht ganz so anpruchsvoll. Habe ich früher als Schüler in den Ferien gemacht.
-
0Antwort von
Sally2809Sally2809
Deine Bekannte braucht schon einen gewissen Leidensdruck, um aus dem Quark zu kommen. ADS hin oder her, Du kannst auch nicht später für sie zum Job gehen, nur weil sie introvertiert ist. Wenn sie arbeiten will, soll sie sich überlegen, was SIE machen möchte und dann kannst Du sie immer noch bei der Suche unterstützen. In der heutigen Zeit bekommt keiner mehr die Jobangebote frei Haus serviert.
-
-
0Antwort von
SchlachtwerkSchlachtwerk
wie wärs wenn du sie fragen würdest was sie machen will O.o
Kommentar von
Toxie2 Hab ich doch schon. Leider hat sie selber keine Perspektiven.
-
0Antwort von
Jule1973Jule1973
ich weiß nicht genau, aber ich glaube, ich würde etwas suchen, wo sie schon etwas mehr "gefordert" wird und an sich wachsen kann, wo sie evtl. auch unter Leuten ist (müssen ja nicht hunderte sein), habe aber leider keine konkreten Berufsvorschläge...erkundigt euch doch mal bei der Arge...
Kommentar von
Jule1973Jule1973 ...aber zusammen mit ihr, sie ist es ja schließlich, die den Job machen soll, also soll sie auch entscheiden
Stimmt schon; sie braucht einen gewissen Druck. Nur ist das leider nicht immer so einfach; wenn die besagte Person den Ernst der Lage selbst nicht versteht und im schlimmsten Fall noch auf der Straße landen würde. Habs halt nur mal kurz angeführt. Für genaueres müsste ich ein psychologisches Profil hier reingeben. Das tu ich mir und euch jetzt mal nicht an. Kurz gesagt/geschrieben... braucht sie einfach irgendeine stumpfsinnige Arbeit. Warum sie jetzt keinen "extremen" Druck ausgesetzt werden soll, ist eine andere Geschichte. Ich hab mir schon einige Gedanken darüber gemacht nur fehlt mir eben noch letztendlich eine Möglichkeit wo ich sie unter bringe (Beschäftigung).
Arbeit ist keine Beschäftigungstherapie. Es gibt genug Menschen, die dankbar wären für jeden Job und Du willst auf Biegen und Brechen eine, wahrscheinlich gar nicht arbeitsfähige, Person irgendwo unterbringen. Die würde ständig fehlen und auch nicht vernünftig arbeiten, egal in welchem Job. Die deutsche Wirtschaft braucht motivierte, arbeitswillige Menschen. Irgendwo untergebracht wurde man in der Ex-DDR und wenn es nur zum Bleistifte anspitzen war.Man sieht ja, wohin diese Misswirtschat geführt hat.
Ich bin mir dennoch sicher, dass auch Menschen, welche vom Leben benachteiligt sind, auch unterstützt werden sollten. Hiermit meine ich jetzt nicht "Schlaraffenland", sondern dass man auch schauen sollte, dass diese Personen auch beschäftigt werden. Und sei es "Bleistifte anspitzen". Bin wie bereits erwähnt nicht so detailreich in die Person eingegangen; wäre eventuell besser gewesen. Sally2809 wenn wir also nur motivierte, arbeitswillige Menschen arbeiten lassen sollen und ich formulier's mal grob: was machen wir dann mit den "Zurückgebliebenen, den Dummen, den Arbeitsscheuen"?
Auch Zurückgebliebene und Dumme können motiviert sein und Arbeiten verrichten, für die man keine besonderen Fähigkeiten braucht. Mit den arbeitsscheuen Menschen kann man nichts machen. Wer nicht will, bekommt Unterstützung, so das die Grundsicherung erreicht ist. Mehr nicht. Wie hoch sollte denn Bleistifte anspitzen denn bezahlt werden? Mit dem von vielen geforderten Mindestlohn? Soll vielleicht ein Bleistiftanspitzer genau so viel verdienen, wie z. B. ein Angestellter von McDonalds? Beides sind sehr anspruchslose Tätigkeiten, aber die Leute bei McD müssen für diesen kleinen Lohn sehr viel tun. Ein Wirtschaftsunternehmen kann es sich nicht leisten, Arbeitsscheue aus lauter Freundlichkeit zu bezahlen. Wenn Du Deine Bekannte so gern beschäftigen möchtest, dann vermittele sie doch in Deinem Freundeskreis als Putzhilfe. Ich vermute allerdings, dass sie nicht introvertiert sondern einfach bequem ist, dann wird sie den Job nicht lange haben. Egal, wie sehr Du Dich bemühst.