Frage von enoack,

Arbeitsmittel Büromaterial und Reinigungskosten

Hallo,

habe mich am WE noch ein bisschen belesen bezüglich der Steuererklärung. Zum Beispiel das ich Arbeitsmittel pauschal ansetzen kann ohne Nachweise (100-110€). Reicht es zu wenn ich diese als Arbeitsmittel in der Steuererklärung ausweise oder sollte ich eine Aufzählung von Beispielen machen (Schuhe, Arbeitskleidung etc.)?

Wie sieht das mit Reinigungskosten (Arbeitswäsche 252€) (Kochwäsche0,77 €, Pflegeleicht 0,88€, Bügeln 0,07€) a 3kgx48 Wochen. Kann ich doch auch als Werbungskosten ansetzen?

Gibt es noch weitere Möglichkeiten irgendwas pauschal anzusetzen als Student und Ingenieur?

Gibt es etwas zu beachten bei Arbeitsmitteln für Studium und Arbeit? Kann man Aufwendungen separat, also jeweils extra und pauschal angeben?

Ich habe die ganzen Quittungen nicht aufgehoben. (Wird in Zukunft anders) ;o)

Gruß und Dank schon mal

Hilfreichste Antwort von vesparoller,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Pauschal kannst Du Deine 100 € angeben. Brauchst Du mehr an Arbeitskleidung, wird's vom Finanzamt nur bei bestimmten Berufen mit typischer Arbeitskleidung anerkannt. Zum Beispiel Koch, Bäcker, Dachdecker usw. Reinigungskosten kannst Du auch nur in typischen Arbeitsbereichen geltend machen (z.B. Baugewerbe oder Gastronomie).

Bei allen Berufen wie z.B. Büro, Versicherung, Banken ... geht das Finanzamt davon aus, daß Du diese Kleidung auch privat tragen kannst. Und damit nicht absetzbar. Ebenso Reinigungskosten.

Antwort von hjfried,

Bei Reinigungskosten kommt es stark auf den ausgeübten Beruf an. Alles was der privaten lebensführung zugerechnet werden kann erkennt das Finanzamt in der Regel nicht an.

Antwort von wasserschlange,

Reinigung zuhause mit der Waschmaschine? Ist nicht absetzbar.

Schuhe und Arbeitskleidung unter 100 Euro? Woher bekommst Du denn die?

Es ist immer besser, sämtliche Quittungen aufzuheben.

Handelt es sich um selbständige Tätigkeit oder nichtselbständig, da ist nämlich auch noch ein Unterschied.

Antwort von ersatzfahrer24,

Für Pauschbeträge brauchst Du keine Aufschlüsselung. Einfach Arbeitsmittel angeben.

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community